Wintersonnenwende mit Märchen und Klang

von den Gastautorinnen Martina Klinger-Tyra und Claudia Hencke

© Martina Klinger-Tyra
© Martina Klinger-Tyra

Der 21. Dezember 2016 begann kalt aber freundlich. Die Vorbereitungen am Nachmittag auf dem Hof in Asendorf-Uepsen liefen gut. Schnell fanden Gongs und Klangschalen ihre Plätze. Mit einsetzender Dunkelheit wurde es kälter. Für Sitzgelegenheiten, warme Getränke und Kekse war gesorgt.

Wie viele Menschen würden den Weg wohl an diesem kalten Abend zu uns finden? Wir waren sehr gespannt.

Um 19:30 Uhr war es soweit. Kerzen, Fackeln und Feuerkörbe verbreiteten eine angenehme Stimmung. Nach und nach kamen Menschen in den Innenhof. Einige kamen mit dicken Decken und sogar Stühlen unter dem Arm, nahmen sich ein warmes Getränk, machten es sich gemütlich und trotzten Kälte und Wind. Sie lauschten andächtig den Gedichten, Geschichten und Märchen  oder auch nur den Klängen der Klangschalen und Gongs.

Nach Ende der Veranstaltung begann es leise zu regnen. Was für ein timing…

Freudig überrascht waren wir über die Spendenbereitschaft der Gäste. Statt Eintritt für die Veranstaltung hatten wir um eine Spende zugunsten des Kinderhospiz Löwenherz gebeten. Schon bei der Verteilung der Plakate hatte das mit abgedruckte Logo des Kinderhospiz zu mehr Bereitschaft geführt, das Plakat aufzuhängen.

Die Aktion hat uns sehr viel Spaß bereitet. Das machen wir bestimmt wieder.

© Martina Klinger-Tyra
© Martina Klinger-Tyra

 

 

 

2 Gedanken zu „Wintersonnenwende mit Märchen und Klang

  1. Hallo ihr Lieben, mein Name ist Elfi Huscher, ich bin ausgebildet in integraler Klangmassage bei Sylvia Freitag. Vor 2 Jahren Gründung „die Klangschale Institut für Klang und Energiearbeit in Nürnberg. Kürzlich hatte ich die Idee Märchen mit Klang zu verbinden. So stieß ich auf diesen Artikel. Das klingt sehr interessant für mich. Genau so was würde ich auch gerne anbieten. Gibt es eine Weiterbildung dazu?

    1. Liebe Elfi,schön, dass du auf unsere Seite gefunden hast und durch den Beitrag zur Wintersonnenwende inspiriert worden bist :-)
      Ein passendes Seminar für solche Angebote ist das Seminar „Fantasiereisen I- KLANGräume gestalten – Geschichten, Meditationen und Gedichte wirkungsvoll umrahmen“
      Dieses Seminar können alle auch ohne Vorkenntnisse in den Peter Hess -Klangmethoden besuchen. Dazu gibt es noch einen zweiten Teil, in dem du lernst eigene Fantasiereisen zu schreiben und so deine Angebote spezifisch auf deine Gruppen abstimmen zu können. Möge der Klang dein Leben bereichern :-)
      Klingende Grüße, Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert