Basic Trust – Urvertrauen stärken mit Klang

„In meinem Basic Trust Verständnis gehe ich davon aus, dass Urvertrauen nicht nur in der Kindheit angelegt wird, sondern auch im Erwachsenenalter jederzeit nachgenährt werden kann, wenn die Bedingungen stimmen.“ 
Emily Hess

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Emily Hess mit dem Thema Basic Trust – Urvertrauen. Ihre intensiven persönlichen Erfahrungen, gerade auch auf Reisen nach Nepal, und ihr umfangreiches Wissen gibt sie seit vielen Jahren mit ihrem  Basic Trust-Konzept in  Online-/Seminaren weiter. Mit diesem Blog-Beitrag möchten wir hierzu erste Einblicke und weitführende Tipps geben.

Urvertrauen – Was ist das?

Heute wird in der Psychologie unter Urvertrauen die emotionale Sicherheit eines Menschen verstanden, die bereits in der Kindheit durch eine stabile Eltern-Kind-Beziehung erreicht wurde (vgl. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik). Geprägt wurde der Begriff durch Erik H. Erikson, Kinderpsychologe und Schüler von Siegmund Freud. Er führte erstmals 1950 in seinem Buch „childhood and society“ das Konzept des „(Basic) Trust“ aus. Wörtlich würde man den Begriff mit „Basales Vertrauen“ übersetzen, später wurde daraus in der deutschen Übersetzung seines Werkes der Begriff „Urvertrauen“.

Emily Hess blickt auf einen reichen Erfahrungs- und Wissensschatz zurück. Ihr beruflicher Werdegang führte sie vom Beruf der Erzieherin und Tänzerin über viele Weiterbildungen zu den Klängen und später zum Studium der Komplementären Methoden. So hat sie als Leiterin eines pädagogischen Zentrums viele Kinder und Familien begleitet, als Tänzerin spielt das Thema Rhythmus für sie eine große Rolle und als Yogalehrerin ist sie in die Yogatradition eingetaucht.  Sie hat mit den Klängen und auf ihren Reisen nach Nepal und Tibet selbst intensive Urvertrauen-Erfahrungen gemacht und viele Menschen in ihren Seminaren dabei begleitet, wieder in Kontakt mit sich selbst und der in uns wohnenden Ur-Kraft zu kommen.

Und so kam Emily Hess, vor allem auch durch die Zusammenarbeit mit ihrem Mann Peter Hess, zu einer erweiterten Sicht auf die Entstehung und Entwicklung des Urvertrauens:

„In meinem Basic Trust Verständnis gehe ich davon aus, dass Urvertrauen nicht nur in der Kindheit angelegt wird, sondern auch im Erwachsenenalter jederzeit nachgenährt werden kann, wenn die Bedingungen stimmen.“ 

Mit Klängen Urvertrauen nähren

Ein gesundes Urvertrauen ist für alle Lebensbereiche zentral wichtig, daher ist es auch so bedeutsam, diese innere Quelle in uns zu nähren. Mit den Klangmethoden haben wir ein wirkungsvolles Instrument, um Gefühle von Vertrauen, Zuversicht und Geborgenheit zu nähren – alles Aspekte unseres Urvertrauens. Diese Erfahrung öffnet weitere Räume in uns, wie Thomas Schröter in seiner Hausarbeit an der Fachhochschule Frankfurt im Fachbereich Sozialpädagogische Musiktherapie (1997, S. 297) zum Thema Urvertrauen schreibt: 

„[…] im Klang eröffnen sich innere und äußere Räume. […] Älteste Ganzheitserfahrungen wie Zeitlosigkeit und absichtsloses Sein-Dürfen können neu wiederbelebt werden.“ 

Emily Hess schreibt weiter in dem Artikel „Ich fühle das Glück in mir wieder“ (In. Fachzeitschrift Klang-Massage-Therapie 12/2017, S. 18-21):

„Natürlich ist es wunderbar, wenn der Mensch in seiner Kindheit Geborgenheit und Stabilität erfahren durfte. Es ist aber auch wunderbar für uns alle, dass wir in den Urvertrauen-Klangsettings und der Klangmassage die Möglichkeit haben, diese Erfahrungen nachzunähren. Schon als ich das erste Mal in Nepal war, hatte ich durch die Beobachtungen der Ruhe – des ruhigen Umgangs miteinander – das tiefe Bedürfnis, etwas zu tun, um den Menschen im Westen diese Erfahrungen, die ich machen durfte, auch zu ermöglichen. So entstanden die ersten Seminare in der Klangpädagogik aus meinem Bedürfnis heraus, die Menschen ein kleines bisschen glücklicher machen zu wollen.“

Und seither haben so viele Menschen von Emilys Wunsch profitiert und in ihren Urvertrauen-Seminaren berührende Erfahrungen gemacht und positive Veränderungen erlebt, wie diese Rückmeldungen von Seminarteilnehmenden zeigen: 

„Ich merke, dass ich selber etwas für mich tun kann, das macht mich unabhängiger.“
„Ich merke meine Gefühle wieder.“
„Ich bin stärker.“
„Ich spüre meine Freude.“
„Ich bin dankbar.“

Eine kleine Übung von 2 Minuten für dich (von Emily Hess)

Manchmal sind es schon kleine Klangübungen von nur wenigen Minuten, die solche Erfahrungen schenken können. Ich möchte dich einladen, dir zwei Minuten Zeit für dich zu nehmen und deine liebste Klangschale erklingen zu lassen. Dabei lege doch deine Hand jetzt oder gleich auf dein Herz. Dahin, wo du dein Herz ganz besonders gut fühlen kannst. Den ruhigen, regelmäßigen, starken Klang deines Herzens spüren in deinen Fingern. Das bist du. Nur du. – Einzigartig und wunderbar!

Urvertrauen-Klangmassage bei Trauer

Manchmal sind es auch umfassendere Begleitungen mit den  Basic Traust-Settings, die auf die Stärkung des Urvertrauens in bestimmten, schwierigen Lebenssituationen zielen. Beispielsweise hat Beatrix Wehle in ihrer Bachelorarbeit untersucht, wie die Urvertrauen-Klangmassage bei Trauer wirkt. Dazu begleitete die Klangpädagogin acht Trauernde, die eine nahestehende Person in den letzten vier Jahren durch Tod verloren haben, mit fünf Urvertrauen-Klangmassagen. Ihr Anliegen war es, damit Gefühle von Geborgenheit und Sicherheit zu ermöglichen, Wohlbefinden zu stärken, Ausgeglichenheit und Zuversicht zu fördern, sodass Hoffnung und neue Perspektiven entstehen können. Im Vohrer-Nachher-Vergleich konnte ihre Untersuchung zeigen, dass die Klänge das aktuelle Wohlbefinden deutlich verbessern konnten. Ausführlich ist dies inm Blog-Beitrag „Trauernde mit der Urvertrauen- Klangmassage begleiten – Bachelor Thesis“ beschrieben.

Urvertrauen vermitteln durch Rituale und Geschichten

In ihrer umfangreichen Blog-Reihe, die du hier unter dem Suchbegriff „Urvertrauen“ findest, erzählt Emily Hess von ihren eigenen Erfahrungen und zeigt damit auch auf, wie wunderbar Rituale und Geschichten für die Stärkung des Urvertrauens genutzt werden können.

Und aus dieser Blog-Reihe dürfen wir heute eine Herz Klangmeditation von Emily mit dir teilen:

Basic Trust – Urvertrauen stärken mit Klang – Wo kann ich das lernen?

All ihr Wissen um die Möglichkeit, mit den von ihr entwickelten Klangsettings und Imaginationen das Urvertrauen zu stärken, geben Emily Hess und die von ihr autorisierten Seminarleiter:innen am Peter Hess® Institut in den Urvertrauen-Seminaren „Urvertrauen – Wandlung“, „Urvertrauen – Im Dialog mit deiner Seele“ und „Urvertrauen – Klang des Lebens“ weiter. Die Seminarreihe mündet in Kombination mit dem Seminar „Klangmassage I“ und nach Besuch der „Basic Trust Coaching Master Class“ in den Abschluss als „Emily Hess® Basic Trust Coach“.

Schritt für Schritt und auf Basis der eigenen Erfahrung wird in 24 Basic Trust Settings und Imaginationen erfahrbar, dass wir alle einen unverletzlichen und vollkommenen Kern in uns tragen, an den wir mit Hilfe der Klänge wieder anknüpfen und von dem aus wir unser Leben aktiv gestalten können. Die entspannende, Stress und Ängste reduzierende und Vertrauen stiftende Qualität der Klänge nimmt dabei die zentrale Rolle ein:

„Durch die Verschmelzung mit uns selber im Klangraum können wir uns selbst wiederfinden, uns selbst wieder neu erfahren. Wir finden zurück zum eigenen inneren Rhythmus, um ihn dann umzusetzen in einen gelebten, gesunden Rhythmus im Leben. Wir kommen wieder in Kontakt mit unserem eigenen Kern.“ (Emily Hess)

Weiterführende Infos:

Eine wunderbare Basic Trust Imagination von Emily Hess findest du auf der CD: Dein Weg, Schritt für Schritt. Ruhe finden – entscheidungsfähig werden – gesund sein! 

Emily Hess bietet eine Intensivausbildung zum Basic Trust Coach an, bei der du tief in das Thema Urvertrauen eintauchen kannst. Diese kannst du entweder im wunderschönen Seminarhaus in Schweringen besuchen. Alternativ wird diese Weiterbildung auch als Urlaubskurs auf der bezaubernden griechischen Insel Ikaria angeboten, die zu den 5 blauen Zonen der Welt zählt. Nächster Termin in Schweringen: 17.-25.08.2023., Nächster Termin auf Ikaria: 10.-24.09.2023

Ausführliche Informationen über Emily und Peter Hess und ihre Online-/Seminare findet du auf: www.soundliving.eu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert