Klangschalen im Schulalltag

Unser Gastautor Ulrich Krause, Studienrat und Klangschalen-Experte, berichtet in diesem Beitrag über Möglichkeiten, Klangschalen in der Schule anzuwenden. Auf Basis seiner jahrelangen Erfahrung als Studienrat und Klang-Experte hat er ein Pilotprojekt entwickelt, bei dem Lehrende wie Lernende gleichermaßen von der wohltuenden Wirkung kurzer Klanginterventionen profitieren können.

Aus der Praxis für die Praxis

Vor 12 Jahren habe ich als Pädagoge und Klangexperte ein Programm entwickelt, wie man die Klangschalen im Schulunterricht integrieren kann. In Workshops und im Seminar „Der Einsatz von Klangschalen im Schulalltag“ habe ich dieses Wissen jahrelang vermittelt, damit möglichst viele Ausgebildete den Klang in die Schulen tragen.

Nach nunmehr 12 Jahren bin ich als Studienrat im letzten Jahr wieder in den Lehrberuf eingestiegen und musste feststellen, dass sich der Schulalltag für alle Beteiligte sehr verändert hat. Das Vermitteln von Lerninhalten setzt Fertigkeiten und Verhaltensweisen voraus, die so bei den Schülerinnen und Schülern nicht mehr gegeben sind. Die Frage nach den Ursachen ist müßig und das auf die Schülerinnen und Schüler zu verlagern ebenso. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir, die Gesellschaft, mit unseren Lebensgewohnheiten und Einstellungen wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Situation so ist, wie sie sich gestaltet. Nun können wir nicht alles auf die so schwierige Corona-Zeit zurückführen.

Das Interesse der Gesellschaft für den Lehrerberuf hat stark abgenommen. Lehrermangel an den Schulen bringt deutlich Mehrarbeit für die zur Verfügung stehenden Kolleginnen und Kollegen mit sich. Überlastung und Stress sind die Folge. Dadurch erhöht sich der Krankheitszustand und die Motivation nimmt ab.

Aber es benötigt ausgeglichene, nicht überlastete Lehrkräfte, die wieder Freude in ihrem Beruf empfinden.

Klangschalen im Schulalltag – ein Gewinn für Lernende und Lehrende!

So war es für mich an meiner Schule auch notwendig, nicht nur ein Programm für Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, sondern auch für Lehrkräfte. Mit dem gezielten Einsatz von Klangschalen in der Schule, lassen sich hier vielfältige Angebote schaffen.

Entspannungsangebote mit Klangschalen als:

  • Gesundheitsfürsorge
  • Morgenmeditationen
  • kurze Klangmassagen zur Entspannung
  • Resilienz-Training

Damit hat sich die Situation wesentlich verbessert. Es geht also nicht mehr um Versäumnisse, sondern um Lösungen zur Kompensation dieser Defizite.

Was sind Auffälligkeiten in den Klassen, besonders in der Mittelstufe?

  • Konzentrationsschwäche
  • Reizüberflutung durch den medialen Gebrauch von Handys und Tablets
  • Müdigkeit
  • mangelnde Aufmerksamkeit
  • auffällige Hyperaktivität
  • auffällige Lautstärke als Mangel an Disziplin
  • störende Verhaltensauffälligkeiten
  • ausgeprägter Individualismus statt Sozialintegrität
  • mangelnder Respekt

Das Unterrichten und die Vermittlung von Lerninhalten stellen damit eine besondere Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer dar.

Somit braucht es eine konzertierte Aktion von allen Beteiligten mit formulierten Zielen, das sind Lehrkräfte, Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte.

Der Erziehungs- und Entwicklungsauftrag gewinnt zunehmend an Bedeutung und müsste wieder einen stärkeren Stellenwert bekommen. Interesse am Unterricht und Freude entwickeln ist ein hohes, aber sinnvolles Ziel. Es gilt, das zu erreichen, was für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern wichtig ist. Genau hier setzten klangpädagogische Interventionen mit Klangschalen mit Ritualen ein: Stressreduktion, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Motivation und Lebensfreude.

Pilotprojekt: Klanginterventionen im Schulalltag

Also habe ich im letzten Schuljahr ein Programm entwickelt, dass in meiner Schule zunächst als Pilotprojekt in zwei fünften Klassen über ein Schuljahr durchgeführt wird. Basierend auf meinen langjährigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Klangschalen in der Schule integrierte ich in das Projekt sowohl Klanginterventionen für die Lernenden, wie auch für die Lehrenden.

Das hat für alle zu einer positiven Veränderung und Entwicklung geführt. Die Eltern vernehmen, dass die Schule für ihre Kinder und Jugendlichen ein besonderes Profil erstellt hat, das sie auch zusammen mit ihren Kindern im häuslichen Umfeld unterstützen können (Vorlagen mit und ohne Klangschale, Texte und Klänge als mp3-audio-files).  Für die Lehrkräfte selbst ergibt sich eine deutliche Stressreduktion im Klassenraum und die Schülerinnen und Schüler entwickeln Freude am Unterricht, sind ausgeglichener und motiviert. Sie erkennen zunehmend, dass sich für sie etwas positiv verändert hat.

Tagesablauf für die Klassen: Täglich 3 Klanginterventionen von je etwa 5 Minuten

  • Stille-Übungen mit Klang zu Unterrichtsbeginn als Ritual am Morgen, ein Übergang vom häuslichen Umfeld als Einstieg in den Schulalltag, schaffen einer gelingenden Lernsituation.
  • Meditation oder Achtsamkeitstraining zu Beginn der 3. Stunde
  • Meditation oder Achtsamkeitstraining zu Beginn der 5. Stunde
  • am Freitag Wochen-Ausklang am Ende der 6. Stunde
  • täglich: Selbst-Regulation mit Klang

Ich habe alle unterrichtenden Lehrkräfte dieser beiden Klassen in den entsprechenden Peter Hess® Klangmethoden ausgebildet, sodass jeder seine Klanginterventionen souverän ausüben kann.

Interventionen für Kolleginnen und Kollegen mit dem Ziel: Gesundheitsfürsorge, Entspannung, sich wohlfühlen

  • Morgens ab 7:30 Uhr ist ein Klangraum in der Schule geöffnet, in dem sich die Lehrkräfte auf den Tag einstimmen, entspannen können, in die Ruhe finden, Kraft tanken
  • Angebot der Schule: An einem Nachmittag pro Woche 20-minütige Klangmassagen zur Entspannung
  • Vor jeder Konferenz 15 Minuten Einstimmung mit Klang

Das Projekt spricht sich rum und erweckt Interesse!

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