Peter Hess

PeterHess_13977

Vor über 30 Jahren habe ich, Peter Hess, als Pionier begonnen, die Klangmethoden mit besonderen Klangschalen zu entwickeln. Die Ideen und Klangmaterialien haben ihren Ursprung in Nepal, Tibet und Indien. Die Klangmethoden sind von mir zunächst für uns Menschen im Westen entwickelt, kommen aber gerade über uns auch in Nepal und Indien an.

Seit den 1980er Jahren arbeite ich mit den von mir entwickelten Klangmethoden und besonderen Klangschalen und erforsche ihre heilsame Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Als Pädagoge und Physik-Ingenieur habe ich dazu eine solide Grundlage. Viele wissenschaftliche Studien geben mir heute das Recht zu sagen: Die von mir entwickelte Klangmassage ist das Highlight der Entspannung!

Die Ausbildungen in der Methode bestimmen heute mein Leben. Mehr als 10 Tausend Menschen sind in der Klangmassage und weiterführenden Klangmethoden ausgebildet. Sie arbeiten mit Menschen, die Entspannung und Ruhe suchen. In nun bereits 18 Akademien in 21 Ländern wird meine Methode unterrichtet.

Lebenserfahrungen durch meine Reisen nach Nepal, Tibet, Ladakh, Zanskar, Sikkim und Indien haben mich geprägt. Besonders wichtig sind mir aber die Erfahrungen, die durch die Ausgebildeten in der Klangmethoden-Praxis gemacht werden. Die ständige Reflexion dieser Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis und die vielen Gespräche mit den Ausbildern sind der sichere und zuverlässige Motor für die Weiterentwicklung der Klangmethoden. Besonders wichtig sind mir immer wieder die Diskussionen und Reflexionen mit meiner Frau Emily, die sehr erfahren ist und entscheidend die Klangmethoden mit weiterentwickelt.

Über die vielfältigen wichtigen Erfahrungen mit Klang, aktuelle Forschungsergebnisse und auch meine Reisen werde ich hier berichten und würde mich freuen, wenn ich Ihnen den Weg in die Welt des Klanges eröffnen kann, den Weg zu mehr Ruhe, gesundem Lebensrhythmus und Zufriedenheit!

FacebookTwitterLinkedInGoogle+Email