AllgemeinBerufliche AnwendungsbereicheErfahrungsberichte

Klang am Kraftort

von Gastautorin Brigitte Stöger

Als Peter Hess®- Klangmassagepraktikerin bin ich auch eine begeisterte Gongspielerin und die Idee, meinen großen 90er TamTam-Gong im Wald erklingen zu lassen, ließ mich nicht mehr los. Als Yogalehrerin war es sofort klar, Yoga und Klang sollten in diesem Projekt verbunden werden. Bei meiner Yogakollegin Elisabeth Gell aus dem idyllisch gelegenen Neureichenau bei Passau stieß meine Idee sogleich auf große Resonanz und mehrere geeignete Orte waren schnell gefunden.

Am Samstagvormittag, 06. Juli 2019, machte sich dann eine Gruppe Yoginis auf zu einer Stillewanderung in den Wald. Elisabeth lud mit dem sanften Klang einer Schale auf dem Weg zu Yoga- und Atemübungen ein, die die Teilnehmerinnen auf das Klangerlebnis in einer Waldlichtung vorbereiteten. Unsere Männer Alois und Sepp hatten mit Erlaubnis des Hüttenbesitzers bereits den TamTam-Gong, zwei Fen-Gongs, zahlreiche Klangschalen sowie Decken und Getränke auf der Lichtung aufgebaut. Jede Teilnehmerin durfte sich eine Klangschale aussuchen und alle erhielten eine kurze Einweisung. Die ganze Gruppe gestaltete dann gemeinsam ein sehr berührendes Klangkonzert in dieser herrlichen Umgebung.

Der TamTam-Gong kam dann nochmals beim Abendprogramm mit Tanz und Gesang zum Einsatz. Rund um das Lagerfeuer im Garten der Familie Gell fand sich eine Gruppe von 16 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein, die gemeinsam ihre Schalen zum Klangteppich des Gongs erklingen ließen. Als weitere Begleitung setzten wir Klangspiele, die Fen-Gongs sowie ein Regenrohr ein. Wir hatten noch verschiedene getrocknete Kräuter vorbereitet, die mit eigenen Gedanken, Wünschen und Bitten als krönender Abschluss dem Lagerfeuer übergeben werden konnten.

Die Rückmeldungen zu beiden Veranstaltungen waren sehr positiv und so war gleich der Entschluss gefasst: Klang am Kraftort wird es auch 2020 wieder geben!

Wenn Sie einen weiteren Bericht über ein Klangevent mit Brigitte Stöger und Elisabeth Stadler lesen Sie hier weiter…

Zur Webseite der Regionalgruppe Bayern mit allen aktuellen Terminen für Klangreisen und Klangkonzerte geht es hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.