Allgemein

Online Seminare mit Klangschalen 2021

Online Seminare mit Klangschalen das gibt es bei uns! Was genau können Sie dort lernen?

Bei Online-Seminaren Klänge genießen und Austausch pflegen
In Resonanz trotz räumlicher Distanz

Online Seminare mit Klangschalen Peter und NikoFür uns Menschen ist Kontakt, ist Begegnung, ist Miteinander-Sein ein wichtiger Aspekt unseres Lebens, genauso wie der Wunsch nach Lernen und Wachstum, der eng damit verknüpft ist. Vieles davon ist zurzeit nur eingeschränkt möglich. Gleichzeitig entstehen gerade aus dieser Situation heraus neue Ideen und kreative Angebote, die trotz all der räumlichen Distanz zu gemeinsamen Lern-, Resonanz- und Begegnungsräumen einladen. Über solche Ideen und Angebote haben wir z.B. in unserem Blog-Beitrag „Gemeinsam sind wir stark – Verbindende Klangaktionen in den Sozialen Netzwerken“ berichtet. Auch die neuen Online-Seminare des Peter Hess® Instituts zählen hierzu. Sie sind gerade in dieser Zeit – aber auch grundsätzlich für Menschen, deren Mobilität aus welchen Gründen auch immer eingeschränkt ist – eine ideale Möglichkeit, an gemeinschaftlichem Klanggenuss, Lernen und Begegnung teilzuhaben. Je nach Seminar richten sich die Angebote an Paare oder auch an Einzelpersonen.

Wir vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. (FV) haben bereits seit zwei Jahren gute Erfahrungen mit unseren Online-Angeboten gesammelt. Aber im Gegensatz zu den Seminaren des Peter Hess® Instituts (PHI) geht es dabei vor allem um theoretische Inhalte. Für die Seminare, bei denen Selbsterfahrung und das paarweise Übung von Klangeinheiten im Mittelpunkt stehen, schien diese Form des Unterrichts bislang weniger interessant. Dann kam der Lockdown im März 2020 und viele Menschen äußerten ihr großes Bedauern über die abgesagten Seminare.

Das erste Online-Seminar des Peter Hess Instituts im April 2020

Online Seminare mit Klangschalen BildschirmGemeinsam luden wir vom FV und vom PHI mit verschiedenen Online-Aktionen immer wieder dazu ein, die Klänge für das eigene Wohlbefinden und die Psychohygiene zu nutzen. Doch war uns auch klar, dass die auf Youtube oder Souncloud zur Verfügung stehenden Audio- und Videodateien dem Wunsch nach gemeinsamen Lernen und Austausch nicht gerecht werden konnten. So war es Peter Hess selbst, der ganz nach seinem Lebensmotto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ erstmals im April 2020 das Ausbildungsseminar „Klangmassage I – Die eigene Mitte stärken“ online angeboten hat. Innerhalb kürzester Zeit, war der Kurs ausgebucht.

Nun galt es, die Klänge in die Wohnzimmer und Räume der Teilnehmenden zu bringen. Dank der technischen Betreuung durch das Team von www.sound-world.eu konnte diese Hürde gemeistert werden und es zeigte sich schnell, dass trotz der räumlichen Distanz Resonanz möglich war und die Menschen die Klänge und die erlernte Klangmassage genießen konnten.

Die Teilnehmer*innen, die gemeinsam mit einer/einem Partner*in teilnahmen, gaben zahlreiche positive Rückmeldungen. Peters Fazit aus dieser ersten Erfahrung war:

„Online-Seminare sind eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und die Zeit der Zurückgezogenheit gewinnbringend für sich zu nutzen.“

Peter war auch deshalb so begeistert von dieser neuen Lernform, weil er erlebte, dass auch Menschen, die nicht zu live-Seminaren kommen können, hierin eine für sie passende Angebotsform fanden. So konnte beispielsweise die Mutter eines schwerbehinderten Kleinkindes das Seminar besuchen. Sie hatte die Klangschalen nach der Frühgeburt ihres Sohnes durch eine Musiktherapeutin kennengelernt und als hilfreich erfahren und hegte schon lange den Wunsch, diese Methode selbst zu erlernen. Und nun hatte sie endlich die Gelegenheit dazu!

Und auch einige Paare, bei denen der Partner „nur teilnahm, weil eine 2. Person benötigt wurde“, erlebten die gemeinsame Zeit und das gemeinsame Üben als überaus bereichernde Erfahrung. „Manche Partner, die eben nur „zuliebe ihrer Frau“ teilgenommen hatten, waren völlig überrascht von der wohltuende Wirkung der Klänge, die sie so wahrscheinlich nie erlebt hätten“, berichtet Peter Hess.

Aktuelle Online-Angebote rund um die Peter Hess®-Klangmethoden

Und so ebnete diese erste Erfahrung im April den Weg für die Entwicklung weiterer Online-Angebote, die seither nach und nach ausgebaut werden. Die Online-Seminare setzen sich i.d.R. aus live-Unterricht via Zoom und Übungseinheiten zwischen den Unterrichtsphasen  zusammensetzen. Auch wenn die Online-Kurse kein live besuchtes Seminar ersetzen können, so sind sie doch eine echte Alternative, zumal sie vom PHI auch für die verschiedenen Weiterbildungsabschlüsse anerkannt werden.

Aktuell bzw. 2021 können Klang-Interessierte folgende Online-Workshops und -Seminare besuchen:

Emily Hess bietet zudem ein Online-Training: Urvertrauen – Basic Trust Soul-Experience an, das vom Workshop bis zum Coaching reicht.

Gemeinsam auf dem Weg!

Und auch hess klangkonzepte hat den kürzlich abgesagten „Tag der offenen Tür“ kurzerhand umgestellt auf Online-Workshops. Die Workshops an denen jeweils 15-30 Interessierte teilnehmen können, sind zwar schon alle ausgebucht, doch lohnt es sich, immer wieder mal auf dem Blog der von Jana Hess geleiteten Firma vorbeizuschauen und sich inspirieren zu lassen: https://www.hess-klangkonzepte.de/blog/

Auch wir vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. wollen unser Online-Angebot für das nächstes Jahr weiter ausbauen. Bislang gab es zahlreiche Kurse rund um Themen der Teil-/Selbständigkeit, z.B. zum Werberecht mit der Anwältin Dr. Wagner-Burkhard oder zur SocialMedia-Werbung mit der Münchner Fachfrau Cathrin Tusche. Für 2021 planen wir aktuell eine Art Online-Seminar-Reihe exklusiv für unsere Mitglieder, bei der es um die nachhaltige Begleitung des Weges in die Teil-/Selbständigkeit mit der Peter Hess®-Klangmassage und den –Klangmethoden geht. Mehr dazu berichten wir Anfang 2021.

2 Gedanken zu „Online Seminare mit Klangschalen 2021

  1. Ich möchte auch am Gewinnspiel teilnehmen und wünsche Allen viel Gesundheit, sowie noch eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage. Ich freue mich immer wieder über die vielen positiven Klangerlebnisse.

  2. Ich wünsche mir für 2021 wieder mehr Klang in meiner persönlichen Welt und danke für diese großartige Idee eines Gewinnspiels, dass mich neugierig gemacht hat. Tolle Gewinne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.