Die Türkei entdeckt den Klang wieder! Peter Hess®-Auslandsakademien Teil I / Türkiye’de ses masajı ile ilgili çalışmalar

18-03-19_PHA_TeilI_Türkei2Wir möchten Ihnen in den nächsten Monaten einen Einblick in die Arbeit der Peter Hess®-Auslandsakademien geben, die weltweit in verschiedenen Länder Aus- und Weiterbildungen in den Peter Hess®-Klangmethoden geben. Der erste Beitrag kommt von unserer Gastautorin Sirma Belin unserer momentan jüngsten Repräsentanz aus der Türkei:

Vor Jahrhunderten, also während des seldschukischen- und  des osmanischen Reiches war der Klang in den “Heilhäusern’’ die wichtigste Heilmethode – die heutigen Krankenhäuser hießen früher Heilhäuser bei uns!

Der Klang  ist jedoch in der heutigen Zeit fast in Vergessenheit geraten. Nur wenige Ärzte und Psychologen integrieren ihn in ihre Arbeit und das auch mehr in Form von Musiktherapie, ob dabei  Klangschalen benutzt werden, ist mir  leider nicht bekannt.

Meine Geschichte fing im Jahr 2013  mit einer Yogareise nach Indien an. Ich wusste genau, dass sich dort für mich eine ‘’neue Tür’’ öffnen würde. Ich hörte damals auf meine innere Stimme, die mir sagte, dass, wenn ich nach Indien reise, für mich etwas Neues starten  wird. Schon seit meiner Kindheit war ich auf der Suche nach alternativen Heilmethoden für meine Mutter, die oft krank war. Ich fing mit Reiki an, doch viele Seminare, Kurse und Workshops, die ich im Laufe der Jahre besuchte, befriedigten mich nicht. Es fehlte mir immer etwas, aber was das war, wusste ich selber nicht.

Im Jahr 2013 wurde dieses Gefühl von Verwirrung und von Leere so stark, mein Hunger nach der Nahrung  so groß, dass ich immer ungeduldiger wurde und unbedingt gesättigt werden wollte. Andererseits hatte ich das Gefühl, als ob in mir etwas wuchs und bald raus musste…

Meine Geschichte mit dem Klang fing in Rishikesh an, wo ich in einen Laden hinein ging, der Tibetische Klangschalen verkaufte. Ich kannte diese bisher nur vom Yogaunterricht und war von ihrem Klang sofort fasziniert. Dort erwarb ich also meine erste Klangschale für das Herzchakra und entschied mich, ab sofort dem Klang zu folgen.

Danach besuchte ich in Istanbul  einen Kurs für Stimmgabeln, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es das ist, was ich suchte. Nach ausführlichem Recherchieren entdeckte ich im Internet das Peter Hess(R) Institut in Deutschland. Ich fühlte mich vom ersten Moment hingezogen und schrieb das Institut an.

2015 besuchte ich dann meinen ersten Klangmassage – Intensivkurs in Deutschland. Vom ersten Moment an war mir klar, dass ich den ‘’Klang’’ in die Türkei bringen möchte. Es gab in der Türkei  vielleicht schon einige vor mir, die sich mit Klangmassage beschäftigten, ich aber wollte die Peter Hess®- Klangmassage in der Öffentlichkeit verbreiten.

Etwa einen Monat nach dem Supervisions- und Abschlussseminar hatte ich auf einer Gesundheitsmesse in Izmir (Westtürkei) schon einen Stand gemietet, wo ich meine Klangschalen und diese wunderbare Methode, in die ich mich verliebt habe, präsentierte.

18-03-19_PHA_TeilI_Türkei3Danach folgten viele Vorträge über die Peter Hess®-Klangmassage, dabei blieb ich nicht nur in Istanbul, ich war bereits in Izmir, Antalya und Kuşadasi, um über den Klang und über die Klangmassage zu sprechen. Außerdem bekam ich von verschiedenen Zentren Einladungen. Auf den Messen, inzwischen habe ich  mehrmals an verschiedenen Gesundheitsmessen einen Stand gehabt und Vorträge gehalten, kamen Presseleute zu meinem Stand, die in den Medien über meine Arbeit berichteten.

Bei jeder Gelegenheit spreche ich über die Peter Hess®- Klangmassage und habe so schon viele Menschen erreicht.

Die sozialen Medien sind weitere interessante Wege, Menschen zu erreichen, ob Facebook oder Instagram usw., denn viele, vor allem Jugendliche aber auch ältere Menschen, verbringen viel Zeit dort. So dachte ich, dass ich vielleicht mit Live-Klangmeditationen im Facebook Menschen erreichen kann. Zuerst waren es nur meine bereits vorhandenen Kontakte, die mitgemacht haben, aber danach, nachdem sie positive Wirkungen alleine nur über Facebook erlebten, ging es von Mund zu Mund weiter und fremde Menschen, die ich nicht kenne, nehmen jetzt bei den Klangmeditationen teil. Mittlerweile sind es sehr viele, die sich nicht nur live sondern auch nachträglich die Klangmeditation anhören.

Dies hat mich dann auf den Gedanken gebracht, einen Youtubekanal einzurichten, damit mehr Menschen Wissenswertes über den Klang erfahren können. Momentan erscheint auf meinem Youtubkanal wöchentlich eine Klangmeditation, die ich gesprochen habe und die professionell in einem Studio aufgenommen wurde. Zusätzlich haben wir mit professionellen Leuten kurze Videoaufnahmen gemacht, in denen ich über die Peter Hess®- Klangmassage, über Peter Hess und über das  Peter Hess(R) Institut und deren Arbeit berichte.

Aktuell bin ich dabei, ein App auf türkisch von den verschiedenen Klangschalentönen erstellen zu lassen. Die App wird auch als Wecker verwendbar sein.

Im November 2017 hat in Istanbul zum ersten Mal das Seminar “Klangmassage I – Die eigene Mitte stärken” stattgefunden. Nikolaos Avramidis von der Peter Hess(R) Akademie Griechenland kam als Seminarleiter und ich habe ihm assistiert und übersetzt. Inzwischen hat bereits das auf dem ersten Modul aufbauende Seminar “Klangmassage II – Von der Entspannung zur Neuordnung” stattgefunden. 12 Teilnehmer haben das erste Seminar abgeschlossen und 10 haben das zweite Seminar besucht. Die zwei Teilnehmer, die aus terminlichen Gründen am zweiten Seminar nicht teilnehmen konnten, werden mit der neuen Gruppe weitermachen, deren Seminarleiter dann ich bin. Für die nächste Gruppe für das Seminar “Klangmassage I” gibt es auch schon Anmeldungen.

Ich habe die zwei Seminartage um zwei weitere Übungstage erweitert, in denen die Kurstteilnehmer bis zum nächsten Seminar miteinander üben können, ihre Erfahrungen austauschen und ihre Fragen beantworten können.

Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Städten der Türkei, deshalb plane ich, die nächsten Seminare auch in Izmir und Ankara stattfinden zu lassen. Die Peter Hess®- Klangmassage wird so nach und nach an verschiedenen Orten in der Türkei zu erlernen sein.

Immer mehr Menschen melden sich bei mir und berichten davon, dass die Klänge ihnen gut tun und sie gerne eine Klangmassage buchen möchten und auch die Nachfrage nach den Seminaren, um die Methode selbst zu erlernen, steigt. Auch erhalte ich Anfragen von Ärzten, die planen, in Zukunft den Klang in ihre Arbeit zu integrieren.

Monatlich gehe ich zu einer Stiftung, wo ich freiwillig mit Personen, die Down- Syndrom haben, arbeite, bzw. biete ich ihnen eine Klangmeditation an.

18-03-19_PHA_TeilI_Türkei1Als nächstes bin ich jetzt im März wieder auf einer Gesundheitsmesse vertreten, auf der ich auch einen Vortrag über die Methode halten werde und im Juni bin ich zum dritten Mal zum Global Wellness Day in Istanbul eingeladen worden.

Außerdem besuche ich weitere Fortbildungskurse am Peter Hess(R) Institut in Deutschland, denn ich möchte immer mehr und mehr über diese wundervolle Arbeit erfahren und sie weitergeben.

Ich bin so froh, dass ich meiner inneren Stimme gefolgt bin. Das Gefühl, bevor ich den Klang  persönlich entdeckte, war, dass in mir etwas wächst und wächst und  aus mir heraus wollte. Ja, ich habe eine metaphorische Geburt hinter mir, ein Kind ist auf die Welt gekommen und ich habe es KLANG genannt! Nun möge dieses Kind gesund gedeihen und so laut sein, dass es viele Menschen hören können!

Der Klang verbreitet sich in der Türkei und der Klang wird wieder entdeckt!

Auf Türkisch:

18-03-19_PHA_TeilI_Türkei4Sirma Belin

Türkiye SESi yeniden keşfediyor ! Yüzyıllar önce yani hem Selçuklu hem de Osmanlı döneminde  SES , şifahanelerdeki şifa çalışmalarında çok yaygın şekilde kullanılıyordu.

Evet önceleri hastanelerin adı şifahane idi.

Ancak SES zaman içinde nerdeyse unutuldu.  Çok az hekim yaptığı tedavilerde sesi kullanıyor ve bu  daha çok müzikterapi kapsamında gerçekleşiyor.

Türkiye’de  hekimlerin yaptıkları tedavilerde ses çanaklarının kullanımı  ise söz konusu değil bildiğim kadarı ile.

Benim ses ile ilgili hikayem 2013 yılında Hindistan’a yaptığım bir yoga gezisi ile başladı.

Hindistan’a gittiğimde orda bana yeni bir kapının açılacağını çok iyi biliyordum. İç sesimi dinleyip gitmiştim ben oraya. İç sesim hem oraya gitmeden , hem orda hem de sonrasında hep bana eşlik etti. O ses bana eğer Hindistan’a gidersem  bana yeni bir kapının açılacağını söylemişti, benim için  yeni bir dönemin başlayacağı müjdesini vermişti.

Çocukluğumdan beri  annemin sağlığına kavuşabilmesi için alternatifler araştırıyordum.

Bu süreçte ona faydalı olabilmem için reikiye uyulmandım.  Yıllar içinde birçok seminer, eğitim, workshopa katıldım ancak hiçbiri beni tam anlamı ile tatmin etmemişti. Bir şey hep eksik kalıyordu  ama neyin eksik kaldığını bir türlü bulamıyordum.

2013 yılında  iç dünyam o kadar karışık o kadar huzursuz, içimdeki boşluk o kadar derin ,  ruhumu doyurmak için açlığım o denli büyüktüki gittikçe daha çok sabırsızlanıyor ve bu durum bende gittikçe dayanılamaz bir hal alıyordu…

Öte yandan sanki  içimde  sürekli büyen ve artık  benden çıkması gereken bir şeyi taşıyordum.

Benim hikayem Rishikesh’te  Tibet ses çanakları satan bir dükkanda başladı. O güne kadar çanakların sesini sadece yoga derslerinden biliyordum. Seslerini duyduğumda ,öylece büyülenmiş gibi kalıyordum. O dükkanda kalp çakrası için ilk çanağımı edindim, ilk gözağrımı ve orda o an SESin peşinden gitmeye karar verdim.

Daha sonra İstanbul’da  ses çatallarının kullanımını öğrendim ancak yıllardır  aradığımın bu olmadığını anladım. Uzun araştırmalarımın sonucunda  internette Peter Hess Enstitüsünü keşfettim ve ilk andan itibaren oraya çekildim.

2015 yılında Almanya’da ilk ses masajı eğitimine katıldım. İlk andan itibaren  aradığımın ve yolumun bu olduğunu biliyordum.  Hatta o ilk eğitimde bu yöntemi Türkiye’de yaymaya karar verdim. Belki de Türkiye’de bu yöntemi benden önce bir iki kişi kullanıyor olabilirdi ancak  daha geniş kitlelere duyuran ve tanıtan ben olacaktım.

İlk eğitimin ikinci bölümünden ve sertifikayı aldıktan hemen sonra sadece İstanbul’da değil bunun başka illerde de yayılması gerektiği düşüncesinden yola çıkarak İzmir’e Naturel fuarına giderek bir stand kiraladım ve bir seminerde ses masajını anlattım.

Aşık olduğum bu yöntemi mümkün olduğunca çok kişiye anlatmalıydım !

Ardından sunum ve seminerler hep devam etti. İstanbul ve İzmir dışında, Kuşadası ve Antalya’da da anlattım ses masajını. Farklı merkezlerden davetler aldım , oralarda da bu yöntemi anlattım, basının da ilgisi çekildi bu konuya, benle röportajlar yapıp yayınladılar.

Her fırsatta Peter Hess ses masajını anlattım, fırsat yoksa da fırsat yarattım ve insanlara ulaştım.

İnsanlara ulaşmanın diğer bir yolu da sosyal medya, facebook ya da instagram.

Bir çok genç hatta ileri yaşlardaki kişiler bile sosyal medyada çok vakit geçiriyor. O zaman dedimki madem öyle ben de bu yolla insanlara ulaşayım ve böylece canlı yayında yaptığım ses meditasyonları ile hiç tanımadığım insanlara ulaşma şansını yakaladım. Önce tabii sadece benim sayfamdaki kişilere ulaştım, ancak bu olay ağızdan ağza yayılınca hiç tanımadıklarım da listemde yer alıp o meditasyonlara katıldılar. Canlı yayın sonrasında da yüzlerce kez dinlenir oldu bu ses meditasyonlarım.

Bunun üzerine bir youtube kanalı açmam gerektiği ve sadece sosyal medyada benimle bağlantıda olanların değil olmayanların da bu güzel ve şifalı sesleri dinlemeleri gerektiğini düşündüm ve bir youtube kanalı açtım. Bu kanalda her hafta yeni bir video ile insanlara ulaşıyorum artık.

Profesyonel bir stüdyoda ses çanaklarımın seslerini kaydettik, hem çanak sesleri hem de benim sesimin duyulduğu meditasyon videoları var bu kanalımda ayrıca ses masajı yöntemini de anlattığım videolar mevcut.

Şu sıralar akıllı telefonlara yüklenebilecek ve ses çanaklarının sesinin duyulabileceği bir aplikasyon hazırlığı içindeyim.

Kasım 2016’da Türkiyede ilk kez İstanbul’da ses masajı eğitimini başlattım. Bu eğitimi yurtdışından gelen Nikolaos Avramidis verdi ben asistanlığını ve çeviriyi yaptım. (Almanlar sıkı çalışıyor , öyle hemencecik hoca oldun demiyorlar, belli bir süreçten geçirip sonra o yetkiyi veriyorlar ).

Şu an kasımda başlayan ve 12 kişiden oluşan ilk grubun 10 kişisi ikinci modülü bitirmiş durumda. Aynı zamanda ikinci grup da birinci modülü bitirdi. Birinci gruptan ikinci modüle gelemeyenler ikinci grubun ikinci modülüne devam edecekler. Yani yeni grupta beş kişi var.

Almanya’da verilen eğitim her modül için iki günden oluşuyor ancak ben iki pratik günü de ekledim bu eğitime. Bu pratik günlerinde  eğitime gelenler bir araya gelip, birbirlerine deneyimlerini aktarma olanağı ve sorularına yanıtlar buluyorlar.

Bu eğitimlere gelen başka illerden de katılımcılar var. Bundan sonraki eğitimleri, İzmir ve Ankara’da planlıyorum.

Peter Hess ses masajı tüm Türkiye’ye yayılıyor!

Her geçen gün daha çok kişi benimle bağlantıya geçip, seslerin kendilerine iyi geldiğini ve seansa ve eğitimlere  katılmak istediklerini bildiriyorlar.

Ayda bir izev vakfina gidip down sendromlularla ses meditasyonu yapıyoruz. Her geçen gün daha fazla hekimle bağlantıya geçiyor ve ses masajını  işlerine nasıl adapte edeceklerini anlatıyorum.

Bu ay içinde bir festivale katılarak yine bir seminer vereceğim. Haziran ayında Global Welness day’de anlatacağım.

İç sesime güvenip onu takip ettiğim için o kadar mutluyumki!

Peter Hess Enstitüsünün sunduğu ek eğitimlere katılıyorum. Sesi keşfetmeden önce içimde sürekli büyüyen birseyin olduğunu ve çıkma zamanının artık geldiğini hissediyordum.

Evet ben mecazi anlamda ben  bir doğum yaptım, dünyaya bir bebek geldi adını da SES koydum.

Şimdi bu bebek  sağıklı bir şekilde büyüyor; sesi öyle güçlü olsunki onu herkes duyabilsin.

2 Gedanken zu „Die Türkei entdeckt den Klang wieder! Peter Hess®-Auslandsakademien Teil I / Türkiye’de ses masajı ile ilgili çalışmalar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert