Jubiläums-Klangkongress 2024 – Treffen der weltweiten Klang-Community um Peter Hess

Freitag vor einer Woche hieß es: „Herzlich willkommen zum großen Jubiläums-Klangkongress 2024 – lasst uns gemeinsam 40 Jahre Peter Hess Klangmassage feiern!“ Eine Woche später sind wir vom Veranstaltungsteam immer noch zutiefst erfüllt und beseelt von dieser besonderen Veranstaltung – so viele schöne Begegnungen, ein unglaublich inspirierender Erfahrungs- und Wissensaustausch in den Vorträgen und Workshops und ein nährendes Beisammensein mit der weltweiten Klang-Community!

Internationaler Jubiläums-Klangkongress in der Stadthalle Gersfeld

Vom 1.-3. März 2024 trafen sich unter dem Motto „Transform your life with sound“ 400 Klangbegeisterte aus der ganzen Welt in der Stadthalle Gersfeld und viele weitere nahmen online teil, um gemeinsam 40 Jahre Peter Hess® Klangmassage zu feiern. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Klangmeditationen zeigten auf beeindruckende Weise die vielfältigen Einsatzfelder, die wohltuende Wirkung und die Professionalisierung dieser ganzheitlichen Entspannungsmethode mit Klangschalen. Gäste aus aller Welt – von Österreich und Polen über zahlreiche europäische Länder bis hin zu Teilnehmenden aus Australien, Kanada oder Guatemala – strömten herbei, um das große Jubiläum zu feiern, sich auszutauschen, bei den spannenden Vorträgen und vielfältigen Workshops weiterzubilden und gemeinsam die Klänge zu genießen.

Beeindruckende Einblicke in die Professionalisierung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Klangmethoden

Nach der stimmungsvollen Kongresseröffnung von Peter Hess waren die Zuhörenden Aufnahmebereit für den spannenden Vortrag des Bewusstseinswissenschaftlers und Physikers Prof. Dr. Thilo Hinterberger vom Universitätsklinikum Regensburg.  Wie der Titel „Klangtransformation – Ein sinnlich-wissenschaftlicher Blick in die geheimnisvolle Kraft der Klänge“ schon erahnen lies, nahm er das Publikum  mit auf eine Reise in die „Geheimnisse“ der Klänge und legte dar, warum die Klänge der Klangschalen so unglaublich einfach und doch effektiv in die Entspannung und in meditative Zustände führen können.

Beim anschließenden Konzert „The dharma of love“ lies der geniale, österreichische Musiker, Univ.-Prof., Achtsamkeitslehrer und Klangpädagoge Peter Gabis mit den zauberhaften Klängen der Handpan die Kraft der Liebe lebendig werden – der Liebe zum Leben, zu sich selbst und zum Augenblick. Davon „erzählte“ der Musiker mit viel Herz in seinen wundervollen Kompositionen auf unvergleichlich kraftvolle wie berührende Weise. Was für eine Kongresseröffnung!

Am Samstag gab es eine Fülle an inspirierenden Eindrücken in den weiteren Vorträgen, Workshops und Klangräumen, die Peter Hess selbst immer wieder gestaltete. Hier wurde auf beeindruckende Weise deutlich, was sich alles aus der ganzheitlichen Entspannungsmethode der Klangmassage im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte entwickelt hat. Ein Fülle an professionell eingesetzten Klangmethoden – bis hin zur Akademisierung in den Therapiewissenschaften, wie diese von Dr. Tanja Neufeld, Studiengangsleiterin für den Bachelor in Therapiewissenschaften – Physiotherapie/Ergotherapie/Logopädie an der SRH Fernhochschule/The Mobile University vorgestellt wurde.

Passend zum Vortrag „Selbstheilungskräfte, Resilienz & Gesundheit – So können wir sie stärken“ des Arztes und Therapeuten PD Dr. Uwe Ross stand in der anschließenden Gesprächsrunde das Thema „Wunder Klangmassage?“ im Mittelpunkt. Dabei berichteten Fachkräfte aus verschiedenen Disziplinen i von besonders beeindruckenden und berührenden Fällen. Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass die Klangmassage natürlich keine Wunder vollbringen kann, dass aber immer wieder unglaublich erstaunliche Phänomene beobachtet werden können. Diese reichen von Spontanheilungen bei Schlaganfall- oder Schmerzpatienten bis hin zur Vertrauen spendenden Kraft der Klänge, wenn z.B. ein Krebspatient rückmeldet „Vor der Chemotherapie habe ich jetzt keine Angst mehr“. Doch man kann solche Wirkungen nicht „machen“ oder „planen“, vielmehr sind sie ein Geschenk, das beim Sich-einlassen-auf-die-Klänge geschehen kann. Die entspannende und Vertrauen stiftende Wirkung der Klänge bildet dafür die zentrale Grundlage.

Der große Erfolg der Klangmassage und Klangmethoden liegt sicher auch darin, dass sie – im Gegensatz zu übenden Verfahren wie Yoga oder Meditation – meist fast schon augenblicklich in eine wohltuende Entspannung führen, die sich wiederum positiv auf Stress, Ängsten und Schmerzen auswirkt. So ist es nicht verwunderlich, dass Klangmethoden – als eigenständiges oder komplementäres Angebot – in zahlreichen Arbeitsfeldern gezielt und nachhaltig genutzt werden, denn sie schaffen ideale Voraussetzungen für Lernen, Problemlösung, Potentialentfaltung oder Therapie- und Genesungsprozesse. Wie das in der Praxis aussehen kann, konnten die Kongressteilnehmenden bei 12 Workshops erfahren. Die Themenfelder reichten dabei von Wellness und Beauty, Gesundheitsstärkung oder Achtsamkeitspraxis über die Klangarbeit mit Kindern, die Stärkung des Urvertrauens, traumasensible Klangangebote, Klänge in Pflege und Hospizbegleitung bis hin zu experimenteller Gongerfahrung oder Klangyoga.

Das Lebenswerk von Peter Hess ist weltweit auf Resonanz gestoßen

Höhepunkt des Kongresses war für viele sicher der Festabend am Samstag anlässlich der Jubiläen 40 Jahre Peter Hess Klangmassage, 35 Jahre Hess Sound und 25 Jahre Internationaler Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. Dabei nahm der große Pionier der Klangarbeit, Peter Hess, die Anwesenden auf eine beeindruckende Zeitreise durch sein Leben mitnahm. Diese startete im Jahr 1966, als er als jungen Ingenieur mit seinem Heinkel-Motorroller auf dem Landweg nach Indien reiste. Weiter ging es über die bewegten Jahre als Berufsschullehrer und Öko-Bauer ins Jahr 1984, als ein Familienmitglied an Krebs erkrankte. Das war der Ausgangspunkt, dass sich der eher rational orientierte Familienvater alternativen Heilmethoden zuwandte. Das, was er dabei erlebte, führte den damals mit sich und seinem Leben eher unzufriedenen Deutsche zu einer 1-jährige Forschungsreise nach Nepal, die sein Leben verändern sollte. Denn in Nepal fand er nicht nur seinen eigenen Seelenfrieden, sondern dort entwickelte er auch die Klangmassage mit Klangschalen. Wieder zurück in Deutschaland gab er erste Seminare und gründete ein eigenes Ausbildungsinstitut, das heutige Peter Hess Institut (PHI), dem aktuell Peter Hess Akademien in 30 Ländern angegliedert sind. Peter Hess war selbst erstaunt über die vielen positiven Wirkungen der Klangmassage, die rasch zu einer Verbreitung und Weiterentwicklung der Klangmassage führten. Es folgten Jahre der Suche nach Schmieden, die die alte Handwerkskunst der Klangschalenherstellung beherrschten, denn nur mit guten Instrumenten konnte die Klangmassage ihre volle Wirkung entfalten. 1989 war es dann endlich soweit und Peter Hess konnte die ersten Klangschalen, die er in Nepal fertig lies, nach Deutschland bringen. Im Laufe der Jahre gelang es ihm, die Qualität dieser Instrumente auf ein nie dagewesenes Niveau zu haben. Heute werden die Peter Hess® Therapie Klangschalen mit gleichbleibend hohen Standards bei Hess Sound hergestellt, was letztlich auch erst die Entwicklung eines einheitlichen Lehrplans und die wissenschaftliche Untersuchung seiner Methode ermöglichte. So wuchs die Methode stetig bis hin zu der großen Vielfalt an Klangmethoden, wie sie heute am PHI gelehrt werden. Die zunehmende Zahl derer, die mit den Klängen professionell und den unterschiedlichsten Berufsfeldern tätig waren, führten 1999 zur Gründung des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V., der sich seither der weltweiten Verbreitung der Methode und der Unterstützung seiner Mitglieder auf ihrem Weg in die Teil-/Selbstständigkeit verschrieben hat. Und so ist aus der Vision von Peter Hess ein unglaubliches Lebenswerk entstanden, wobei er selbst in seiner typisch bescheidenen Art immer wieder betont:

„Die Klangmassage ist das wunderbare Gemeinschaftswerk vieler. Ich hatte zwar damals die Idee, aber das, was in den letzten vier Jahrzehnten daraus geworden ist, konnte nur durch die Begeisterung all jener entstehen, die die wohltuende und transformierende Kraft der Klänge für sich selbst erfahren haben und mit viel Herz weiter in die Welt tragen.“

Doch die Klangmethoden sind nichts stetiges, vielmehr sind sie in ständiger Bewegung wie die Klänge selbst. Und darum ging es auch bei dem abschließenden Märchen, das Michaele Scherenberg auf der Bühne lebendig werden lies. Tief berührt und gleichermaßen voll Freude auf die Zukunft tanzte die Klang-Community anschließend zu den Klänge von ABBA „I have a dream…“ in einen rauschenden Festabend hinein!

Peter Hess und die transformierende Kraft der Klänge

Die Lebensgeschichte und das Lebenswerk von Peter Hess sind unglaublich beeindruckend und erzählen von  Abenteuerlust, Neugier und dem Wunsch, einen Beitrag zum Wohle der Menschen und für eine schönere, harmonischere Welt leisten zu wollen. Und das ist Peter Hess gelungen, denn mit seiner Methode der Klangmassage hat er das Leben unzähliger Menschen auf der ganzen Welt bereichert. Denn die entspannenden Klänge der Klangschalen verhelfen nicht nur zu mehr Gelassenheit, Gesundheit und Lebensfreude, sondern ermöglichen es, wieder in Kontakt mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zu kommen – eine entscheidende Grundlage, um das eigene Leben bewusst und aktiv zu gestalten!  Und das war nicht nur Thema des Klangkongresses, sondern ist auch Inhalt des neuen Buchs: Die transformierende Kraft der Klänge  (Irisiana Verlag, 2024), das Peter Hess bei diesem Klangkongress präsentierte.

Tipp:

Der Jubiläums-Klangkongress PHI 2024 – Transform your life with sound! wurde von Auditorium Netzwerk aufgezeichnet und kann ab Ende März als Gesamtpaket mit dem Konzert von Peter Gabis erworben werden. Alternativ stehen auch die einzelnen Beiträge zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert