Lebensfreude und Leichtigkeit gewinnen mit Klangschalen

Mit diesem Video-/Beitrag erhältst du Impulse und Praxistipps, wie du mit Klangschalen immer wieder deine Lebensfreude stärken und Leichtigkeit erleben kannst – gerade in den aktuell so schwierigen und herausfordernden Zeiten.

Viele Menschen leiden unter den aktuellen Entwicklungen. Ängste und Sorgen wirken sich negativ auf ihr Wohlbefinden und auch auf den so wichtigen Schlaf aus. Belastende Gedanken, Gefühle der Ausweglosigkeit oder Hilflosigkeit können dazu kommen und unsere Lebenskraft und Lebensfreude schwächen. Allzu leicht laufen wir dann Gefahr, in eine Negativspirale zu geraten und zu vergessen, dass das Leben jetzt stattfindet und dass wir in jedem einzelnen Moment entscheiden können, wohin wir unsere Aufmerksamkeit richten. Das heißt nicht, dass wir die Wirklichkeit ausblenden, vielmehr geht es darum bewusst zu entscheiden, wohin wir unser Spotlight, unseren Fokus lenken. Die Klänge unserer Klangschalen können hierbei eine wunderbare Unterstützung sein mit denen du kleine Rituale im Alltag schaffen kannst. Immer wieder bei dir sein, atmen, spüren – ganz im Hier und Jetzt, das stärkt uns, gibt uns Kraft und hilft uns Momente der Lebendigkeit und Leichtigkeit, der Lebensfreude zu erleben.

Klangrituale im Alltag stärken uns

Wie du in unseren Beiträgen vielleicht schon gelesen hast, gibt es viele Klangübungen und Rituale mit Klangschalen für mehr Lebensfreude.

Das kann eine Klangeinstimmung am Morgen sein, bei der du deine Aufmerksamkeit bewusst nach innen lenkst und spürst, wie es dir gerade geht. Bei der du den Tag im Geiste schon mal durchgehst und schaust, auf was du dich besonders freust.

Das kann aber auch das Anklingen deiner Klangschale im Vorbeigehen sein – als Erinnerung daran, einfach mal kurz stehen zu bleiben und ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen. Gerade das Durchatmen, das wieder Atem holen ist in belastenden Zeiten so wichtig, denn Stress geht i.d.R. mit einer flachen Atmung einher. Diese bewirkt, dass unser Körper nicht mehr gut mit Sauerstoff versorgt wird und wir regelrecht unserer Lebenskraft beraubt werden.

Versuch es doch gleich mal!

Atme bewusst Stress, Sorgen oder Ängste weg und hole im wahrsten Sinne des Wortes wieder Luft. Das kannst du gut im Stehen machen. Nimm eine bequeme Haltung ein, die Beine stehen etwa hüftbreit, die Knie sind locker. Klinge deine Klangschale an und nimm dabei einen tiefen Atemzug durch die Nase, wobei dein gesamter Brust- und Bauchbereich in Bewegung kommt. Dann lass die Luft langsam mit dem verklingenden Ton durch den Mund (oder die Nase) entweichen und mach eine kleine Pause, bevor du diese Tiefenatmung wiederholst. Vielleicht magst du das Ausatmen auch mit einem wohligen Seufzer verbinden, der dich von innen her massiert. Oder du begleitest die Übung gedanklich mit einer Affirmation, z.B. beim Einatmen „Ich tanke Energie und Kraft“ und beim Ausatmen „und lasse alles los, was mich belastet“.

Oft reichen schon solch kleine Übungen, um sich wieder frischer, freier und leichter zu fühlen.

Impulse und Klangmeditationen mit Klangschalen für mehr Lebensfreude und Leichtigkeit

Wenn du noch mehr Tipps für deinen Alltag oder für die Kundinnen und Kunden deiner Klangmassage-Praxis suchst, dann lass dich von Ulrich Krause inspirieren, den du dir auf unserem YouTube-Chanel: Klang.tv ansehen kannst. In dieser Aufzeichnung unseres Klangabends vom 08.09.2022 erfährst du, wie bedeutsam eine bewusste Körperwahrnehmung, die Kraft der Inneren Bilder oder das Thema Resilienz für deine Lebensfreud und Leichtigkeit sind.

Und Ulrich lädt dich etwa bei Minute 34 des folgenden Videos zu einer wunderbaren Klangmeditation für mehr Leichtigkeit ein.

Weiterführende Tipps:

Viele Impulse und ein toller Start für dich selbst hin zu mehr Lebensfreude und Leichtigkeit ist z.B. auch das Online-/Seminar „Klangtransformation – mein Leben aktiv gestalten“.

Weitere Impulse für wohltuende Klangübungen zwischendurch findest du in unserer Broschüre „Kraftquelle Klang“, die du kostenfrei online lesen oder beim Peter Hess® Institut bestellen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert