AllgemeinBerufliche AnwendungsbereicheErfahrungsberichte

Klang in Österreich – Peter Hess® Auslandsakademien Teil IX

von Gastautor Alexander Beutel, Akademieleiter Österreich

Inzwischen kenne ich die Klangmassage seit über 20 Jahren und bin nach wie vor begeistert!

Von Grundberuf Masseur hatte ich in Wien ab 1990 die Möglichkeit, mein Wissen als Massagelehrer weiterzugeben. Mein Anliegen war es, meinen Schülern und Schülerinnen neben dem fachlichen Massagewissen die Bandbreite des Berufes zu vermitteln – wozu in meinen Augen auch eine Vielzahl von alternativen Methoden gehören.

Als ich 1994/95 das erste Mal von Klangmassage hörte, konnte ich mir nichts darunter vorstellen, aber meine Neugier war geweckt und ich „musste“ unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Klangschalen kannte ich ja bereits von meinen Reisen in jungen Jahren nach Indien und Sri Lanka – aber Klangmassage? Was es wohl damit auf sich hat?

Ich begann, mich zu erkundigen, stieß auf den Namen Peter Hess und als ich erfuhr, dass Peter Hess seine Methode auf einer Messe in Klagenfurt präsentieren würde, besuchte ich kurzentschlossen diese Messe, lernte Peter mit seiner Klangmassage kennen und war begeistert. Noch auf der Messe fragte ich ihn, ob er für ein Seminar nach Wien kommen würde – was er zu meiner großen Freude tatsächlich wollte.

So begann ich, das erste Klangmassage Seminar in Wien zu organisieren, das im Herbst 1995 dann auch mit 16 Teilnehmern stattfand. Diesem Seminar folgten in den kommenden Jahren weitere, bei denen ich Peter immer assistieren konnte. Im Jahr 2000 leitete ich dann mein erstes Klangmassage 1 Seminar selber, da Peter kurzfristig absagen musste und ich so „ins kalte Wasser springen“ durfte.

Die Nachfrage wuchs und so waren es 2001/2002 dann schon etliche Seminare, die pro Jahr mit Peter zu organisieren und selber zu leiten waren. So verabschiedete ich mich von der Massageschule und gründete in Anlehnung an das Deutsche Institut für Klang-Massage-Therapie im Frühsommer das Österreichische Institut für Klang-Massage-Therapie, das im Zuge der Umbenennung der Methode und Umstrukturierung ab 2009 den Status und Namen Peter Hess® Akademie Wien erhielt.

Aus 3-4 Seminaren in den ersten Jahren waren inzwischen 20-30 Seminare pro Jahr geworden, auch kamen mit Manuela Kainz, Peter Gabis und anderen wunderbare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Seminarleiterteam, die mich und unsere Teilnehmer bis heute mit Ihrer achtsamen und wertschätzenden Seminartätigkeit begleiten. Für einige Grund- und Weiterbildungsseminare lud und lade ich bis heute Peter Hess sowie weitere Seminarleiter aus Deutschland wie Elisabeth Dierlich, Connie Henning, Emily Hess und andere nach Österreich ein.

So haben bei uns inzwischen ca. 1400-1500 Seminarteilnehmer ihre Grundausbildung in der Peter Hess®- Klangmassage zur Gänze abgeschlossen. Viele von ihnen haben an den zu unterschiedlichen Themen angeboten Weiterbildungen aus den Peter Hess®- Klangmethoden (Urvertrauen, Fantasiereisen, Klangspiele mit Kindern usw.) teilgenommen, auch wurden seit 2011  3x Abschlüsse in der Peter Hess®- Klangpädagogik durchgeführt.

Von uns Ausgebildete arbeiten in den verschiedensten Institutionen wie Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten, in unterschiedlichen Berufsfeldern wie Massage, Physio- und Ergotherapie, Psychotherapie, in der Lebens- und Sozialberatung sowie als Energetiker selbstständig mit der Klangmassage.

Den selbstständig tätigen Peter Hess®- Klangmassagepraktikern und Klangmassagepraktikerinnen bieten wir mit unserem Online KlangpraktikerInnen Verzeichnis die Möglichkeit, ihr Angebot zu bewerben.

Unser Seminarangebot umfasst aktuell sämtliche Peter Hess®- Klangmassage Grundausbildungsseminare sowie unterschiedliche Weiterbildungsangebote wie Gong spielen lernen, Urvertrauen stärken, Klang- und Fantasiereisen gestalten und die klangpädagogische Ausbildung KliK® mit dem Abschluss Peter Hess® KliK PraktikerIn bzw. Peter Hess® KliK® ExperteIn an.

Ein „Highlight“ in unserem Seminarangebot ist der seit 2005 regelmäßig alle 2 Jahre stattfindende Klangherbst. Zu diesem Event, an dem an unserem Seminarstandort in Niederösterreich 7-8 Weiterbildungen parallel stattfinden, es eine morgendliche Klangmeditation und am Samstagabend ein Klangherbstkonzert gibt,  kommen in der Regel 100 – 130 in der Klangmassage Ausgebildete und an Klang interessierte Menschen zusammen. In diesem Jahr wird der Klangherbst nun schon zum 8. Mal stattfinden.

Aktuell haben wir 3 Seminarstandorte in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich, an denen unsere Grund- und Weiterbildungen stattfinden. Darüber hinaus pflegen wir Kooperationen mit anderen Ausbildungsinstituten wie z.B. dem WIFI-Wien.

Neben unserem Ausbildungsangebot sind wir mit unserem Klangschalenshop ein kompetenter und gut sortierter Anbieter von hochwertigen Klanginstrumenten wie Peter Hess® Therapieklangschalen, Gongs, Zimbeln sowie umfangreichem Zubehör. Das Angebot kann sowohl online bestellt als auch in der Geschäftsstelle in Wien nach telefonischer Terminvereinbarung ausprobiert und bei Gefallen gekauft werden. Die meisten Klanginstrumente sind auch in unseren Seminaren vorhanden und können dort erworben werden.

Vielleicht habe ich Ihr Interesse geweckt und wir sehen uns bei einem Klangevent in Österreich.

Für alle Fragen rund um die Peter Hess -Klangmethoden in Österreich stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie über weitere der weltweit angesiedelten Peter Hess Auslandsakademien lesen möchten, können Sie das gerne hier tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.