Klang trifft Bewusstseinsforschung

Seit 10 Jahren zähl Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterberger zum Kreis unseres Netzwerkes und hat uns mit seinen Vorträgen und Artikeln tiefe Einblicke in die Zusammenhänge von Klang und Bewusstseinsforschung ermöglicht.

Prof. Dr. Thilo Hinterberger ist Leiter des Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg, welcher sich interdisziplinär mit Fragen des Bewusstseins beschäftigt. Als Physiker und Bewusstseinswissenschaftler ist er ein Brückenbauer und Visionär und versteht es auf unvergleichliche Weise, die komplexen Zusammenhänge zwischen Klang und Bewusstsein nicht nur verständlich, sondern auch voll Begeisterung darzustellen. Mit diesem Beitrag möchten wir einen kleinen Einblick in diese inspirierende Zusammenarbeit geben.

10 Jahre Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Das Forschungsinteressen von Prof. Dr. Thilo Hinterberger reichen von den Grundlagen des Bewusstseins, die Entwicklung von Gehirn-Computer Schnittstellen, die Untersuchung außergewöhnlicher Bewusstseinszustände bis hin zu Fragen in Bereichen Therapie, psychosomatischer Medizin und Spiritualität. Wir durften  ihn erstmals beim Klangkongress 2014 in Gersfeld/Rhön als Redner begrüßen mit seinem Vortragsthema: „Neurosonifikation als Mittel zur erweiterten Selbstwahrnehmung“. Das war der Beginn einer inspirierenden Zusammenarbeit, die nun schon seit 10 Jahren besteht. Sein einmaliges Fachwissen und seine Begeisterung für Klänge verschiedenster Instrumente, Klangschalen und besonders Gongs fanden eine gemeinsame Basis für Erfahrungsaustausch und sich daraus entwickelnde Prozesse und Projekte.

Erkenntnisse um das Potential und die Wirkungsweisen unserer Klangmethoden mit Klangschalen

Prof. Dr. Thilo HinterbergerViele von euch haben Prof. Hinterberger sicher schon live oder online bei einem unserer Klangkongresse, Symposien oder Klangabende erlebt. Seine Vorträge wie „Durch Klänge in Bewusstseinssphären eintauchen – eine bewusstseinswissenschaftliche Betrachtung“ beim Klangkongress 2021 oder „Bewusstsein und Gesundheit – Mit Klang Bewusstseinsräume gestalten“ beim Klangkongress 2022 schaffen ein tiefes Verständnis um das Potential und die Wirkungsweisen unserer Klangmethoden mit Klangschalen. Ebenso geben seine Artikel „Klang und Transzendenz – eine neuropsychologische, physikalische und spirituelle Betrachtung“ (2017) oder „Klanginduzierte und klangbegleitete Bewusstseinsprozesse“ (2019), die in der Fachzeitschrift Klang-Massage-Therapie erschienen sind, spannende Einblicke zum Thema „Klang trifft Bewusstseinsforschung“. Und auch bei den Klangabenden des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie durften wir schon vielfach in einen regen Austausch mit Thilo eintauchen. Aktuelle Klangabend-Termine und -Themen werden übrigens unter AKTUELLES auf www.fachverband-klang.de veröffentlicht.

Das Phänomen „Bewusstsein“ – Klang und Bewusstsein

Deutlich wurde sein Verständnis von „Bewusstsein“ ausgehend vom „Phänomenalen Bewusstsein“. „Wir haben eine Welt des da Draußen und diese Welt wird über unsere Sinneswahrnehmungen im Gehirn verarbeitet, in neuronale Signale umgewandelt. […] Dann in verschiedene Gehirnzentren weiterverteilt und was dann entsteht aus der Vernetzung des Gesamten ist sozusagen eine interne Repräsentation. Wir haben also sozusagen den Eindruck, ein inneres Bild, ein inneres Abbild von der äußeren Welt. […] Das Wichtige ist, dass hier eine Beobachtung vorliegt. Diese interne Repräsentation und diese Beobachtung des inneren Bildes, das ist das, was wir sozusagen als Bewusstheit bezeichnen können.“

„Bewusstsein ist das subjektive Erleben und Empfinden unseres Selbst und der Welt in uns.“

Wer hier gleich tiefer einsteigen möchte, dem empfehlen wir den Beitrag „Klang und Bewusstsein“ auf Thilos YouTube-Kanal: Bewusstseinswissenschaften:

Klänge bilden ideale Voraussetzungen zum Erreichen einer Bewusstseinsmodifikation

Die nachfolgenden Ausführungen konnten nur entstehen durch die Begleitung unserer Klangarbeit mit dem Engagement und dem Wissen von Prof. Dr. Thilo Hinterberger. Damit haben wir eine Qualität erreicht, die einmalig im Bereich der Entspannung und der Potenzialentfaltung mit Klangmethoden und Klangschalen ist.

Mit dem Wissen klanginduzierter und klangbegleitender Bewusstseinsprozesse konnte das Konzept der „Klangtransformation“, wie es Peter Hess entwickelt hat, deutlich bereichert werden. Es wird im gleichnamigen Seminar „Klangtransformation – Mein Leben aktiv gestalten“ auf der Grundlage bewusstseinsverändernden Wirkung von Klangmethoden heute erfolgreich angewendet und vermittelt.

Denn aufgrund ihrer Struktur können die Klänge der Klangschalen sehr schnell in veränderte Bewusstseinszustände führen. Klang-Entspannungsverfahren nutzen die Kraft von Klängen auf unterschiedlichste Weise und erreichen damit etwas, das sonst in dieser Intensität kaum möglich wäre. Veränderungs- und Entwicklungsprozess erfahren, die in einen Zustand der Lebensfreude und Gesundheit führen können – eine Symbiose von Klang und Bewusstsein.

Im Wissen um die Zusammenhänge von Psyche und Gesundheit, emotionalen und mentalen Inhalten und dem Immunsystem, dem Wohlbefinden, der Lebenskraft und Motivation ergeben sich vielerlei Möglichkeiten, durch die Pflege unseres inneren Bewusstseinsraumes, das Leben gesund und lebendig zu gestalten. Klänge spielen hierbei eine wichtige Rolle und führen zu einem umfassenden Verständnis, in dem Akustik, Psychologie, Neurobiologie und Spiritualität existieren.

Auch beim Thema ganzheitliches Lernen trifft Klang Bewusstseinsforschung

Nun wissen wir heute, dass Entwicklungs- und Veränderungsprozesse immer auch ein ganzheitliches Lernen im Zusammenhang von Geist, Körper und Seele bedingen. Dieser ganzheitliche Ansatz schließt auch Körperwahrnehmung, Körperbewusstsein und emotionales Erleben mit ein. Die Klänge der Klangschalen sind auf besondere Weise geeignet, unser Gemüt zu stimmen, sie erzeugen eine innere Atmosphäre und verwandeln unsere Stimmungslage.

Durch Klangmeditationen können wir uns mit dem Ursprung und unserem höheren Selbst verbinden und unser Bewusstsein erweitern. Es ist ein geschützter Raum, in dem man sich nicht ablenken lässt und ungestört mit sich selbst ist. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet. Hier greift nun in der Praxis die spannende Mischung aus Klangangeboten und Wissenschaft. Jeder Mensch ist einmalig in seinen Wahrnehmungen, seinen Erfahrungen.

Wenn wir Bedürfnisse, Wünsche, Entwicklung und Zielvorstellungen in Klangbewusstseins-Räumen entfalten können, Räume zur Transformation erschließen und Veränderungsprozesse schöpfend und lernend auf den Weg bringen und sicher begleiten, dann können Vorhaben und Wünsche in Erfüllung gehen.

Forschungsretreat mit Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Bereits 2019 durften wir mit Prof. Dr. Thilo Hinterberger in einem „Forschungsretreat“ mehrere Tage intensiv in Erfahrungs- und Forschungsräume eintauchen. Hierbei wurden auch Daten für eine Untersuchung über die neurophysiologischen und psychologischen Wirkungen der Klangmassage gesammelt, die Nike Walter und Thilo Hinterberger am Forschungsbereich Angewandte Bewusstseinswissenschaften des Universitätsklinikums Regensburg durchführten. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden unter dem Titel „Neurophysiological and psychological effects of a singing bowl massage“ in der Medicina(MPI) 2022 (Vol. 58) veröffentlicht. In folgendem Videobeitrag von Nike Walter werden Einblicke zu dieser Arbeit gegeben. Er ist auf unserem YouTube-Kanal: Klang-TV zu sehen:

Aktuelles Forschungsretreat vom 13.-16. April 2023

Und so ist aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thilo Hinterberger mit dem Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. und dem Peter Hess Institut ein besonderes Seminar entstanden, das sich ebenfalls im Sinne eines „Forschungsretreats“ versteht. Dieses Seminar „Mit Klang Bewusstseinsräume erfahren und gestalten – Glück und Lebensfreude“ vom 13.-16. April 2023 findet im wunderschönen Seminarhaus in Schweringen bei Nienburg/Weser statt. Thilo Hinterberger und der erfahrene Seminarleiter Ulrich Krausen laden dazu ein, gemeinsam in den vier Seminartagen die Verbindung von Wissenschaft und Klanginterventionen in einem persönlichen Erleben zu erfahren und zu erforschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert