Klangkongress des französischsprachigen Fachverbands Klang-Massage-Therapie

Ulrich Krause - Klangmeditation

Die Peter Hess® – Klangmassage wird weltweit gelehrt und praktiziert – so auch im französischsprachigen Raum. Ulrich Krause war als Vertreter des Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V. (FV) vom 25.-29. Mai 2022 beim Klangkongress des „Fédération francophone des praticiens du massage sonore Peter Hess“ (ffpph) dabei und berichtet heute über die spannenden Aktivitäten der französischsprachigen Klangkollegen.

Kooperationen und Netzwerke

Als Vertreter des FV war ich zum Klangkongress des französischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie, kurz ffpph, eingeladen. Der Verband wurde in Kooperation mit dem FV 2018 in Dijon gegründet – siehe auch Blog-Beitrag „1. Treffen nach der Gründungsversammlung des französischen Fachverbands“.

Brigitte Snoeck und Ulrich Krause
Brigitte Snoeck und Ulrich Krause

Ich durfte als Gründungs- und Ehrenmitglied bereits 2019 bei ihrem 2. Kongress dabei sein. Nach 2 Jahren Unterbrechung wegen Corona fand nun dieses Jahr endlich wieder ein Live-Kongress statt. Natürlich war auch Brigitte Snoeck, die Leiterin der Peter Hess® Akademie (PHA) in Belgien und Frankreich dabei. Sie übersetzte die Inhalte ins Deutsche und ist Bindeglied für die Kooperation zwischen ffpph und PHA Belgien/Frankreich.

Eingeladen waren auch die PHI-Seminarleiter Connie Henning mit dem Seminar „Klang in der Schwangerschaft“ und Andreas Hüne mit dem Seminar „Keine Angst vor hellen Tönen“. Ich selbst habe einen mehrstündigen Workshop zur „Klangtransformation“ gestaltet, ein Konzept, das Peter Hess entwickelt hat und schon dreimal als Online-Seminar gehalten hat – bei dem ich ihn begleiten durfte.

Neues aus Forschung und Wissenschaft

Interessant für die Kongressteilnehmenden war es zu erfahren, was es Neues vom Peter Hess® Institut (PHI) und vom FV gibt. So konnte ich eine Untersuchung von Nike Walter zur neuropsychologischen Wirkung der Klangmassage vorstellen, die am Forschungsbereich für angewandte Bewusstseinswissenschaften an der Psychosomatischen Medizin der Universität Regensburg in Kooperation mit dem FV durchgeführt wurde. Diese Studie wurde am 02.06.2022 in unserer Donnerstagsreihe „Klangabend“ vorgestellt und wird in wenigen Tagen auf dem YouTube-Kanal: Klang.tv eingestellt.

Auch interessant für die Teilnehmer war mein Vortrag „Forschungs-/Projekte rund um die Peter Hess®-Klangmassage“ mit Einblick in einige Untersuchungen und Bachelorarbeiten, die in den vergangenen Jahren zu unseren wertvollen Klangmethoden gemacht worden sind.

Dr. Yves Heynens hielt einen Vortrag über „Klangmassage bei chronischen Schlafstörungen“, eine Studie, die er zusammen mit seiner Doktorandin Clair Rull durchgeführt hat. Hierzu gab es auch in der Klangabend-Donnerstagreihe einen Beitrag mit Interview, den Brigitte Snoeck übersetzt hat. Ausführliche Infos stehen auch in dem Blog-Beitrag „Doktorarbeit: Klangmassage bei chronischen Schlafstörungen“ zur Verfügung.

 Aus der Praxis für die Praxis

Interessant war vor allem am Sonntagvormittag auch, als sich Ausgebildete in den Peter Hess®-Klangmethoden aus Belgien und Frankreich via zoom zum Kongress dazugeschaltet haben, um über ihre professionelle Arbeit mit Klang zu berichten: Der Einsatz von Klängen in einer Behinderteneinrichtung mit 360 Bewohnern; Anwendungen mit Autisten; die Selbstbehandlung bei Parkinson; die Einbindung von Klangschalen in der Schule. Über diese Anwendungen wird in kürze ein übersetztes Summary erscheinen, das wir hier als Erfahrungsberichte vorstellen möchten. Auch ist geplant, diese Erfahrungen mit Video- und Liveschaltung in unserer Donnerstagsreihe „Klangabend“ anzubieten. Wie gewohnt werden wir vom FV auf Facebook und Instagram darüber informieren – also, am besten gleich abonnieren und nichts mehr verpassen!

Neuer Vorstand beim ffpph

Vorstand ffpph
von links: der bisherige Präsident Antoine Becot, Ulrich Krause, Christian Chatel, Brigitte Snoeck, der neue Präseident Jean-Pierre

In diesem Jahr standen auch die Vorstandswahlen  beim ffpph an. Der bisherige Vorstand setzte sich zusammen aus dem Präsident: Antoine Becot, Jean-Pierre Amiel (Sekretariat) und Christian Chatel (Finanzen).

Zukünftig wird Jean-Pierre Amiel den ffpph als Präsident vertreten, Edwige Meiffren übernimmt das Amt des Sekretariats und Christian Chatel ist weiterhin für die Finanzen zuständig.

Der bisherige Präsident Antoine Becot bleibt in der Administration und unterstützt den Vorstand weiterhin.

Edwoge ;eoffrem
Edwige Meiffren – neu im Vorstand des ffpph

Ein insgesamt gelungener Kongress, der für alle Beteiligten sehr informativ war. Er zeigte vor allem, dass die 120 Mitglieder des ffpph eine engagierte Gruppe sind, die den Klang in Frankreich und Belgien professionell anbieten und voller Herzblut und mit viel Engagement in die Welt tragen.

Integrierte Klangmeditationen, ein Klangbad, Ein- und Ausklänge, Musik- und Instrumenteneinlagen auch am Abend trugen zum gemeinschaftlichen und geselligen Teil bei.

Weiterführende Infos:

  • Eine Aufzeichnung des Vortrags „Forschungs-/Projekte rund um die Peter Hess®-Klangmethoden“ vom Online-Klangkongress 2022 ist erhältlich unter klangkongress.de FV-Mitglied erhalten auf alle Video-Pakete und Einzelvideos, die es dort von den Online-Klangkongressen 2021 und 2022 gibt 20% Rabatt. FV-Mitgliedern steht der Vortrag inkl. Präsentation (PDF) im internen Web-Mitgliederbereich zur Verfügung, sodass sie ihn auch selbst halten können. Wichtig: Rabatt-Code vor Bestellung eingeben!
  • Berichte über viele weitere Projekte und Forschungen können in der Infothek des FV gelesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert