40 Jahre Peter Hess® Klangmassage – wir schreiben Klang-Geschichte!

Peter Hess hat vor 40 Jahren die Klangmassage mit Klangschalen entwickelt und damit das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst. Unter dem Motto „Wir schreiben Klang-Geschichte“ laden wir Menschen auf der ganzen Welt ein, von ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit den Klangschalen zu berichten. Damit knüpfen wir an die uralte Tradition des Geschichtenerzählens an, an das „Storytelling“. Denn Geschichten vermögen uns zu fesseln und zu berühren. Wir können aus ihnen lernen und uns für unser eigenes Leben inspirieren lassen!

Mit der Klangmassage hat Peter Hess das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bereichert

Als Peter Hess vor 40 Jahren die Klangmassage mit Klangschalen entwickelte, war ihm zwar von Anfang an klar, dass in den Klängen der Klangschalen eine ganz besondere Kraft liegt, aber was draus einmal werden sollte, lag außerhalb seiner Vorstellungskraft. Denn mit der Klangmassage und den daraus entstandenen Klangmethoden, hat er das Leben  von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bereichert. Unzählige Erfahrungsberichte, wie sie z.B. in den Ausgaben der Fachzeitschrift Klang-Massage-Therapie veröffentlicht sind, aber auch Forschungen rund um die Peter Hess® Klangmassage geben davon Zeugnis.

Vielfältige positive Wirkungen – von der Entspannung bis zum „kleinen Wunder“

Die Wirkungen von Klangangeboten ist enorm vielfältig und manchmal ganz erstaunlich: Endlich einmal entspannen können, das Gedanken-Karussell zur Ruhe bringen, sich im eigenen Körper wohl fühlen. Seit langer Zeit einmal wieder einen erholsamen Schlaf finden oder frei von Schmerzen sein. Ein unerfüllter Kinderwunsch, der unerwartet Erfüllung findet. Ein Lichtblick in dunklen Zeiten, die von Depression, Angst oder Zweifeln geprägt sind. Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Für die Betroffenen grenzt es manchmal an ein Wunder, was durch die Klangmassage und Klänge geschieht, Basis dafür ist immer die entspannenden und Vertrauen stiftende Wirkung der Klänge.

Schon 5 Minuten Klang am Tag können das Leben positiv verändern

Doch vielmehr als solch besondere Erfahrungen sind es eher die kleinen, unscheinbaren Veränderungen, die das Leben durch Klang zum Positiven verändern können. Schon kurze Klangübungen von nur 5 Minuten täglich können den Raum für Veränderung schaffen. Denn im Lauschen auf die Klänge können wir nicht nur entspannen, sondern haben auf unvergleichliche Weise Zugang zu einem inneren Raum der Ruhe und Stille, den wir alle in uns tragen. Wir erleben Zustände, wie wir sie aus der Meditation kennen, nur dass wir diese mit den Klängen ungleich einfacher erfahren können. Es ist ein Raum von unschätzbarem Wert, denn hier können wir Kraft tanken, werden uns unserer wahren Bedürfnisse bewusst und können diese zur Verwirklichung bringen, wie das Peter in seinem neuen Buch „Die transformierende Kraft der Klangschalen“ beschreibt (erscheint im März 2024 im Irisian Verlag).

Erzähl uns deine Klang-Geschichte!

Und so wollen wir zum Jubiläumsjahr mit einer einzigartige Aktion an die uralte Tradition des Geschichtenerzählens anknüpfen. Sie gilt als eine der ältesten Formen des menschlichen Lernens und der Wissensvermittlung und wer Peter Hess bei einem Vortrag oder Seminar erlebt hat, weiß, wie wunderbar leicht wir beim Hören von Geschichten Erkenntnisse oder tiefe Einsichten über die Kraftquelle Klang gewinnen können.

Und so wollen wir unter dem Motto „Wir schreiben Klang-Geschichte“  Menschen auf der ganzen Welt einladen, von ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen mit den Klängen zu erzählen, eben ihre ganz persönlichen Klang-Geschichten!

Auf diese Weise können wir miteinander und voneinander lernen, wir können uns berühren, für unser eigenes Leben inspirieren lassen und gemeinsam die Klänge in die Welt tragen!

Lausche den Klängen der Klangschalen und spüre deiner Klang-Geschichte nach!

Mit nachfolgender Meditation möchten wir dich einladen, für einige Momente den Klängen der Klangschalen zu lauschen und dabei deiner eigenen Klang-Geschichte nachzuspüren. Das Video wird auf unserem YouTube-Kanal: @Klang-tv abgespielt und unterliegt den entsprechenden Datenschutzrichtlinien.

Mach mit und erzähl uns deine Klang-Geschichte!

Vielleicht hat dir diese kleinen Rückschau Lust gemacht, deine Klang-Geschichte aufzuschreiben, davon in einem Video oder in einer Audio-Aufnahme zu erzählen. Und wenn du das nicht nur für dich selbst, sondern auch an andere weitergeben magst, dann findest du alle weiteren Informationen zum Mitwirken bei unserem Projekt hier.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass möglichst viele Menschen von der wohltuenden Wirkung der Klänge profitieren können

Peter Hess und den von ihm weltweit autorisierten Seminarleiter:innen ist es eine Herzensangelegenheit, die Klangmassage und Klangmethoden fundiert an die Teilnehmenden weiterzugeben. Die Klänge der Klangschalen wirken nicht per se. Vielmehr ist es ein Zusammenspiel von Methode, Material und innerer Haltung, aus dem sich die wohltuenden Wirkung der Klänge ergibt. Daher ist ein verantwortungsvoller und achtsamer Umgang damit immer oberstes Gebot, sowohl beim Erlernen der Methode, wie auch bei ihrer Anwendung. Hier kommt den Prinzipien der Peter Hess Klangmethoden eine wesentliche Rolle zu.

Aus der Klangmassage ist im Laufe von vier Jahrzehnten eine Vielzahl an Klangmethoden entstanden, die einen spezialisierten und professionellen Einsatz von Klangschalen in den Arbeitsbereichen Wellness, Prävention, Pädagogik, Beratung und Therapie oder auch in Pflege und im medizinischen Kontext darstellen. Diese Professionalisierung ist es zu verdanken, dass immer mehr Menschen von den positiven Wirkungen der Klänge profitieren können.

Die Klangmassage ist das Gemeinschaftswerk vieler

Die enge Kooperation des Peter Hess® Instituts und der angegliederten Peter Hess® Akademien mit dem Internationalen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V. und Hess Sound gewährleistet dabei eine stetige Weiterentwicklung der Methode und Klangmaterialien – ganz nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“.

„All das, was im Laufe von 40 Jahren aus der Klangmassage entstanden ist, ist das Gemeinschaftswerk von vielen“, so Peter Hess. Das zu betonen ist dem heute 82-Jährigen wichtig, denn er hat zwar 1984 mit der Entwicklung der Klangmassage den Impuls gegeben, aber es war die Zusammenarbeit mit so vielen engagierten Fachkräften, die seine Methode zu dem haben werden lassen, was sie heute ist.

Aus dem Institut für Klang-Massage-Therapie, das Peter Hess einst gegründet hat, ist das Peter Hess® Institut geworden, ein anerkannter Bildungsträger, der vom Workshop über die Klangmassage-Ausbildung und verschiedene Weiterbildungen in den Klangmethoden alles aus einer Hand anbietet – bis hin zum Hochschulzertifikat in Kooperation mit der SRH Fernhochschule.

Großer Jubiläums-Klangkongress vom 1.-3. März 2024 in der Stadthalle Gersfeld/Rhön oder online – lasst uns gemeinsam feiern und die Klänge genießen!

Und all das, was in den vergangenen vier Jahrzehnten aus der Klangmassage entstanden ist, wollen wir beim großen Jubiläums-Klangkongress feiern. Dabei geben die spannenden Vorträge und praxisnahe Workshops der 16 Referent:innen vielfältige Einblicke. Und das umfangreiche Rahmenprogramm verspricht ein außergewöhnliches Kongresserlebnis mit viel Klanggenuss. Also, sei mit dabei – live in Gersfeld/Rhön oder online! Das ausführliche Programm und die Anmeldung findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert