Blogreihe Urvertrauen: Urvertrauen und Spiritualität – Teil 5: Theorie Stress

Autorin Emily Hess

In dem „uralten Tempel“ hatte ich die heilsame Erkenntnis, dass spirituelle Energie unabhängig von Ländern, Religionen und Überzeugungen einfach da ist. Die Resonanz mit der Energie, die ich als mütterlich empfand, als eine ideale Mütterlichkeit, die Geborgenheit, Sicherheit und Wärme gibt, war nährend für mich. Es war ein Moment des Seins, ich war da und alles war gut so. Ich konnte mich in diesen Moment hinein entspannen, aus dem Stress des Alltags heraustreten. Stress belastet den Körper, wenn keine Erholungsphasen folgen. Stress als solcher ist nicht ungesund, aber Dauerstress macht uns krank.

„Da Stress ursprünglich – also in der Menschheitsgeschichte – meist durch körperliche Bedrohungen ausgelöst wurde, hat unser Körper ein Stressreaktions-Programm entwickelt, was ihn in Stresssituationen mit Energien versorgt, die ihm helfen, zu flüchten oder zu kämpfen. Diese Energien waren sehr hilfreich, wenn Menschen z.B. einem Säbelzahntiger begegneten. Dieses uralte und sehr erfolgreiche (oft lebensrettende) Programm läuft auch heute noch ab, wenn wir Stress erleben. Leider ist es zur Bewältigung von z.B. Prüfungen oder Konflikten völlig ungeeignet, da diese Situationen weder mit Flucht noch mit Kampf zu bewältigen sind. Die Folge ist, dass die Energien, die vom Körper bereitgestellt werden, nicht verbraucht werden und daher durch andere Aktivitäten abgebaut werden müssen, z.B. durch regelmäßigen Sport“ (uni-Bielefeld.de/Warnsignale und gesundheitliche Folgen von Stress).

KörperregionMögliche Erkrankungen
Gehirn Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Hirninfarkt
Herz-Kreislauf-SystemBluthochdruck, Herzinfarkt
MuskulaturKopf- und Rückenschmerzen
VerdauungsorganeMagen-Darm-Geschwüre
Stoffwechselorgane Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel
Immunsystem


Infektionserkrankungen, ungünstiger Verlauf von u.a. Tumorerkrankungen
Sinnesorgane Tinnitus, Hörsturz, Ohrgeräusche
Geschlechtsorgane Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit, Impotenz
Schmerzrezeptoren Verringerte Schmerztoleranz

Momente, wie ich sie in dem „uralten Tempel“ erlebte, helfen dabei aufzuwachen in die eigene Wirklichkeit – zu realisieren, was wir gerade mit unserem Leben machen. Solche Momente können auch in der Meditation geschehen oder während eines Gottesdienstes. Plötzlich werden wir wach und merken, dass wir vielleicht etwas in unserem  Leben ändern müssen. Oder wir kommen endlich nach langer Zeit wieder in den Kontakt mit uns selbst. Wir fühlen endlich wieder den eigenen Körper, den eigenen Herzrhythmus, das Fließen des Blutes, das sanfte Pulsieren in uns.

Verstärkt wurde mein Aufwachen in eine neue Spiritualität in der Ruhe und Kraft des Raumes der Macht im Potala Tempel. Es war, wie ich einmal von einem Schamanen gehört hatte, wie das : „ …..Rühren im Topf des Lebens, um das, was ich mir wünsche, in mir zu entwickeln – aufsteigen zu lassen.“ Das kann dann auch erst einmal anstrengend für das gesamte Körper-Geist System sein. Dann braucht der Körper Ruhe, die sich mein Körper durch das Fieber holte. In Kontakt gekommen zu sein mit einer Energie, die in mir den Gedanken und das Gefühl in jeder meiner Zelle auslöste: Es ist alles da und es wird alles immer da sein. Nichts und niemand verschwindet einfach, alles bleibt und ändert nur seine Form – hatte mich verändert. Wie umarmt zu sein von solch einer tiefen Kraft, machte mir bewusst: Ich bin. Meine spirituelle Kraft war erweckt!

„Die Entwicklung von Bewusstheit, das Wachstum einer menschlicheren und letztlich spirituellen Wahrnehmung ist ein Prozess fortschreitender Erleuchtung. Ich meine damit nicht irgendeinen Zustand mystischer Vollkommenheit und auch keine ritualisierte religiöse Suche. Wir können das Wort in seiner ganz einfachen Bedeutung gebrauchen: Erleuchtet zu sein heißt, menschlicher zu sein, heißt, mehr aus der Kraft und aus dem Herzen zu leben.“ (Boadella, Befreite Lebensenergie, Seite 235).

You go the stairs to meet yourself“ (Quelle unbekannt)

2 Gedanken zu „Blogreihe Urvertrauen: Urvertrauen und Spiritualität – Teil 5: Theorie Stress

  1. Liebe Emily, danke für diese schöne Erklärung. Mir ging es in Schweringen, während der Intensiv Kurs Woche so. Ich spürte genau diese Wärme und die Spiritualität. Plötzlich merkte ich, das bin ich. Mittlerweile habe ich meine Fähigkeiten angenommen und verfeinert. Daran habt ihr mich erinnert, mir Mut gemacht und mich bestätigt. Danke🙏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert