Klangschalen in Pädagogik und Familie – 20 Jahre KliK

Klangschalen mit KindernKinder lieben Klangschalen. Gewusst wie, können Klänge Entspannung, Lernen und Kreativität effektiv und nachhaltig fördern! Und wie das geht, das vermittelt das Weiterbildungssystem KliK – Klingende Kommunikation mit Kindern, das sich nunmehr seit 20 Jahren in Kindergärten und Schulen, in der Familie, in Beratung und bei unterschiedlichen Gruppenangeboten für Kinder bewährt hat.

20 Jahre KliK® – Klingende Kommunikation mit KindernEmily und Peter Hess

Emily Hess hat vor 20 Jahren zusammen mit Peter Hess das Weiterbildungsprogramm KliK® – Klingende Kommunikation mit Kindern entwickelt. Dieses bewährte Programm basiert auf einem breiten Fachwissen und aktuellen Forschungen sowie der langjährigen Erfahrung von Emily Hess als ehemalige Erzieherin und Leiterin eines eigenen pädagogischen Zentrums  und von Peter Hess als ehemaligem  Berufsschullehrer.

„Als ich vor 25 Jahren die Klangschalen und Gongs mit der wunderbaren Klangmassage von Peter Hess kennenlernen durfte, hatte ich das Gefühl von „zu Hause“ sein, angekommen sein. Vor allem Kinder zeigten mir, wie die Instrumente zur Heilung der Seele eingesetzt werden können. Durch unsere vielen Reisen nach Nepal, Tibet und Indien habe ich an vielen Ritualen vor allem der Frauen teilgenommen. Diese Verbindung: Intuitive Kinder, die ich beobachten durfte und die Teilnahme an indigenen Ritualen und indigenem Leben, ermöglichten mir eine kreative Umsetzung in Klangsettings, die sich in dem Weiterbildungsprogramm KliK und meiner Basic Traust-Reihe wiederfinden.“

(Emily Hess)

In den Workshops und Seminaren von KliK® können pädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern und alle, die mit Kindern leben und arbeiten, vielfältige Klangspiele, Klangübungen und Klangsettings erlernen, die auf einer wertschätzenden, bewussten und lösungsorientierten Grundhaltung beruhen.

„Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir ihnen achtsam und wertschätzend begegnen und ihnen Möglichkeiten bieten, sich freudvoll und frei zu entfalten, ist der Grundstein für eine friedliche Zukunft gelegt.“

(Peter Hess)

Mit Klangschalen entspannen, die Wahrnehmung fördern und Konzentration steigern

Mit KliK® lernen Kinder, wie sie sich entspannen können. Wie nebenbei werden dabei Sinnes- und Körperwahrnehmung geschult, Aufmerksamkeit und Konzentration gefördert und Achtsamkeit praktiziert. Damit bekommen sie wichtige Ressourcen an die Hand, die sie dazu befähigen, den vielfältigen Anforderungen unserer schnelllebigen Zeit zu begegnen, dabei körperlich wie seelisch gesund zu bleiben und ihre Lebensfreude und Kreativität zu bewahren!

Die Klangangebote können vielfältige Ziele verfolgen wie die Stärkung von:

  • Entspannung
  • Konzentration
  • Aufmerksamkeit
  • Motivation
  • Fantasie und Kreativität
  • Sinnes- und Körperwahrnehmung
  • Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und derer von anderen
  • Gefühlsausdruck
  • Selbstbewusstsein und Lebensfreude

Klangschalen in Kindertagesstätten, Schulen und der Familie

Die verschiedenen Klangspiele, Klangübungen und Klangsettings lassen sich dabei ideal in die Bildungs- und Erziehungspläne sowie die Lehrpläne der Länder integrieren. Sie bereichern die jeweiligen pädagogischen Konzepte und helfen als nonverbales Kommunikations- und Ausdrucksmedium spielerisch sprachliche oder kulturelle Barrieren zu überwinden. Entsprechend haben sie sich auch in Integrativeinrichtungen als komplementäres Angebot bewährt.

ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern, die die Klänge für sich entdeckt haben, schätzen aber nicht nur die wohltuende Wirkung auf die Kinder und die allgemeine Atmosphäre, sondern vor allem auch, dass sie selbst von den Klängen profitieren. Die kurzen „Klang-Pausen“ werden für sie zu wertvollen Erholungsphasen im oft stressigen und lauten Berufs-/Alltag!

Dass schon kleine Klangübungen – regelmäßig und systematisch eingesetzt – mehr Entspannung, Konzentration, Aufmerksamkeit und Motivation bewirken, konnte eine Untersuchung des Professorenehepaars Erler zur „Klang-Pause“ zeigen, die im Auftrag der Stadt München durchgeführt wurde.  Eine Teilnehmerin der Untersuchung berichtet am Ende der 4-wöchigen Projektphase:

„Die Kinder spielten wesentlich ausdauernder und ruhiger. Der Umgang miteinander und untereinander hat sich wesentlich verändert. Die Kinder sind rücksichtsvoller, ihr soziales Verhalten im Spiel hat sich sehr positiv verändert. Die Kinder spielten sehr konzentriert. Sie benötigten wesentlich weniger Anregung und Begleitung. Konflikte konnten teilweise auch ohne Beisein eines Erziehers gelöst werden. Insgesamt war auch ihr Umgangston liebevoller.“

Wie die Integration solcher Klangsettings im Kindergartenalltag aussehen kann, berichtet Christine Thiele in unserem Blog-Beitrag „Erfahrungsbericht aus einem KliK-Klang-Kindergarten“.

Klangschalen gezielt nutzen lernen – in Pädagogik und Familie

KliK® bietet vom eintägigen Workshop über verschiedene Seminare und Abschlüsse am Peter Hess® Institut ein umfassendes Angebot zur individuellen Qualifikations- und Kompetenzerweiterung – viele der Angebote können dabei auch online besucht werden.

Einen tollen Einblick bietet z.B. auch das „Pädagogik-Video-Paket“ vom Online-Klangkongress 2021, das aus einem Vortrag des ehemalige Oberstudienrats Ulrich Krause und zwei Workshops der erfahrenen Erzieherin, Klangpädagogin und KliK-Expertin Beate van Dülmen besteht. Hier ein kleiner Einblick dazu:

Und wenn du die Klänge jetzt selbst genießen magst, dann nimmt dich Beate auf eine entspannende Klangreise mit:

Broschüre: Kraftquelle Klang für KinderVielfältige Impulse und Praxisanregungen rund um das Thema „Klangschalen mit Kindern“ bietet die Broschüre KRAFTQUELLE KLANG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert