Transformation mit Klangschalen begleiten

Klangtransformation – Mit frischer Energie ins neue Jahr

Gastautor Ulrich Krause beschreibt, was Transformation eigentlich bedeutet und wie du diese mit Klangschalen für dich und deine Klient*innen begleiten kannst.

Unter „Transformation“ versteht man den Prozess der Veränderung, vom aktuellen Zustand (IST) hin zu einem angestrebten Ziel-Zustand in der nahen Zukunft. Somit ist Transformation auch ein Prozess, durch den sich über eine gewisse Zeit hinweg der Mensch einer neuen Bewusstseinsstufe annähert. Transformation ist dann eine Entwicklung, eine Bewegung, ein Wandel.

Wenn wir vom Hier und Jetzt zurückblicken, dann ergeben sich teilweise Erkenntnisse, ob wir vergessen haben, was eigentlich unsere ganz persönlichen Werte im Leben sind. Und somit ergeben sich auch Wünsche, was wir gern verändern möchten. Häufig bleibt es bei dieser Erkenntnis, weil wir vielleicht nicht den Antrieb haben, uns vielleicht die Motivation fehlt oder wir einfach nicht wissen, wie wir es angehen sollen. Bleibt es dabei, führt das schnell in einen Zustand der Unzufriedenheit, vielleicht bis hin zur Frustration. Ein Verlust der Lebensfreude ist dann häufig eine bittere Konsequenz.

Die Vorstellung, sein Leben und seine Lebensgestaltung (wieder) selbst in die eigene Hand zu nehmen, eine Neuausrichtung oder Lebensveränderung zu erreichen, ist eine wunderbare Vision. Und da setzt der Prozess der Klangtransformation an.

Es ist nie zu spät für ein glückliches, selbstbestimmtes und freudvolles Leben!

Es ist der Weg, der uns verändert

Verschiedene Klang-Rituale bieten die Möglichkeit, bewusst Altes zu verabschieden und Neues willkommen zu heißen.

Wir dürfen Peter Hess dankbar sein für seine Entwicklung der Klangmassage und Klangmethoden, dass er Menschen, die mit Klängen in Berührung gekommen sind, die Möglichkeit geschaffen hat, wie man sich damit selbst etwas Gutes tut.

So schreibt Peter Hess:

„Seit ich die Klangmassage vor mehr als 35 Jahren entwickelt habe, durfte ich so viele Menschen auf ihrem persönlichen Weg der Klangtransformation begleiten. Das empfinde ich nach wie vor als großes Geschenk. Es motiviert mich, weiter die Klänge in die Welt zu tragen – gemeinsam mit all den abertausenden Klangbegeisterten, die seither die Klangmassage als wertvolle Methode für sich selbst oder ihren Beruf erlernt haben.“

Durch Klangtransformation können wir uns mit dem Ursprung und unserem Selbst verbinden und unser Bewusstsein erweitern. Es ist ein geschützter Raum, in dem man sich nicht ablenken lässt und ungestört mit sich selbst ist. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet.

Die positiven Erfahrungen, Erkenntnisse und Entwicklungen, die hier in den Klangräumen entstehen, erscheinen uns immer wieder wie ein Wunder. Warum sollte nicht jede/r die Chance haben, diese Möglichkeiten für seine Entwicklung, seinen eigenen Lebensweg zu erleben und zu nutzen.

Im Klangraum sind wir bereit, unser Leben anzuschauen

Ich (Peter Hess) habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es im Klangraum leicht wird, das eigene Leben oder bestimmte Situationen zu betrachten. Viele Menschen beschreiben, wie sie aus der Entspannung heraus ihr Leben wie von einer höheren Warte aus neutral betrachten konnten. Sie erkannten, was ihnen Freude macht, aber auch das, was sie im Leben behindert, was sie verändern möchten. Oft werden sie sich während dieses Prozesses überhaupt erst wieder ihrer Gefühle, Bedürfnisse, Sehnsüchte bewusst – die häufig unter all dem „Funktionieren“ begraben waren. So können wir klar erkennen, was wir weiter stärken und was wir verabschieden möchten. Hier ist es ganz wichtig, zunächst das anzuschauen, was bei uns gut läuft, was uns zufrieden und glücklich macht. Es sind erstaunlich viele Dinge, die uns täglich gut gelingen. Das bewusst zu machen, bringt schon eine positive Sicht auf das Leben, macht Freude und stärkt uns, um unsere Aufgaben anzugehen. So sind wir bereit, auch die andere Seite unseres Lebens anzuschauen.“

Mit dem Klang sich wieder spüren, sicher werden und am Urvertrauen anknüpfen

Der Klang der Klangschalen in gut und sicher gestalteten Klangräumen hilft uns, uns tief zu entspannen, uns neu zu spüren und wieder an unser Urvertrauen anzuknüpfen. Dieses Gefühl, das wir alle tief in uns tragen – auch wenn es bei den meisten von uns verloren zu sein scheint. Es ist aber nicht verloren, sondern nur verschüttet. Die Klänge vermögen uns daran zu erinnern. Sie rufen meist schnell Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen wach, bringen uns ganz sanft und doch bestimmt in die Wahrnehmung und zur Achtsamkeit. Sie bringen uns zu unserem Körper, unseren Gedanken und unserem Handeln und sie bringen uns zu unserem Wesenskern, unseren tiefsten Wünschen und Sehnsüchten. Im leichten Trancezustand, den wir schnell mit den Klängen erreichen, können wir unser Leben wie ein neutraler Beobachter betrachten: Wie gehe ich mit mir, meinem Körper, meiner Familie und meinen Mitmenschen um? Was macht mich zufrieden und glücklich, was weniger? Diese und weitere Fragen können uns zu Erkenntnissen führen, die die Basis, die Motivationsgrundlage für eine aktive, bewusste Neuausrichtung oder Lebensveränderung bilden.

Aus diesen Erfahrungen ist das von Peter Hess entwickelte Seminar „Klangtransformation – mein Leben aktiv gestalten. 5 Minuten Klang täglich“ entstanden. Klang, Klangräume, Klangmeditationen und kurze Klangübungen bieten den Rahmen zu einer positiven Entwicklung. Wenn wir die Wirkung der verschiedenen Klangübungen erfahren haben, dann brauchen wir täglich nur wenig Zeit für Klangübungen – um in uns unsere eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen und zu verwirklichen.

Jeder Mensch ist einmalig in seinen Wahrnehmungen, seinen Erfahrungen, Bedürfnissen, Wünschen, Entwicklung und wie er mit seinem Leben umgeht. Unsere Klangübungen bieten hier einen sicheren Raum, die Transformation aus unseren Lebenserfahrungen schöpfend und lernend auf den Weg zu bringen und sicher zu begleiten, sodass unsere Vorhaben und Wünsche in Erfüllung gehen. Kleine Klangrituale täglich können somit zu wertvollen Begleitern unseres Alltags werden, können uns Energie, Vitalität, Selbstzufriedenheit und Lebensfreude schenken.

Klänge schenken Kraft zur Veränderung

Kraftquelle Klang – mit Klangübungen Veränderungsprozess begleiten – leicht und voller Freude

Der Klang der Klangschale ist ein wunderbares Medium, damit wir uns diesen Wunsch erfüllen können.

Eine tägliche, kleine „Klang-Pause“ von 2-5 Minuten genügt, um nachhaltig die eigene körperliche und seelische Gesundheit zu stärken, wie Untersuchungen des Regensburger Professorenehepaars Hella und Luis Erler zeigen konnten.

Übergang vom alten zum Neuen Jahr

Wir kennen das alle! Viele Menschen nehmen sich für das neue Jahr vor, etwas in ihrem Leben zu verändern.

Dabei möchte Peter Hess mit seinem Online-Seminar unterstützen. So beginnt die erste Seminarfolge schon im alten Jahr: Klangtransformation – Mit frischer Energie ins neue Jahr

Online-Seminar

  1. Klangtransformation – Mit frischer Energie ins neue Jahr
  2. Klangtransformation – Mein Leben aktiv gestalten

täglich kurze Klanganwendungen für ein gutes und gesundes Leben mit Peter Hess

Teilnehmer*innen, die schon mit der Klangmassage arbeiten, bietet die Klangtransformationsmethode weitere Anwendungsmöglichkeiten für ihre Kunden.

Lesen Sie auch den Beitrag Abenteuer Klangtransformation – eine Reise zu dir selbst und steigen Sie tiefer ein in das Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert