AllgemeinBerufliche AnwendungsbereicheErfahrungsberichte

Abenteuer Klangtransformation – eine Reise zu dir selbst

KlangtransformationDer Seminarbesuch eines Klangschalen-Seminares kann wie eine Reise zu dir selbst sein. Ich, Peter Hess, verwende hier gerne den Begriff der Klangtransformation. Seit mehr als 35 Jahren darf ich immer wieder erleben, wie Menschen in unseren Klang-Seminaren von Tag zu Tag regelrecht aufblühen, sich wandeln, etwas in ihn zu leuchten beginnt. In meinen Intensivausbildungen und Urlaubskursen ist diese „Klangtransformationen“ meist besonders intensiv, wie diese Rückmeldung von Tobias W. beschreibt:

„Bei diesem Seminar habe ich gespürt, dass ich wie bei einer Blume viele verschlossene Knospen habe. Täglich sind diese immer mehr aufgeblüht und ich begann, vollkommen aus meinem Herzen zu strahlen. Jetzt bin ich aufgeblüht wie im Frühling und durch die Gruppe sowie Peter und Emily (Seminarleitung) konnte ich im kräftigen Nährboden wachsen.“

Für mich als Seminarleiter sind Rückmeldungen wie diese immer wieder ein Geschenk und ein reicher Lohn für meine Arbeit.

„Ich bin so froh, dass ich mir diese wunderbare Erfahrung gegönnt habe!“

„Das war besser als eine Woche Wellness-Urlaub!“

„Für mich war das ein Coaching in Sachen Lebensgestaltung“

„Alles schwingt in mir!“

Klangtransformation ist ein Prozess

Ich ziehe hier gerne den Vergleich zu einer wundervollen und spannenden Abenteuerreise heran. Die Erfahrungen, die du im Seminar machst, können dein Leben positiv verändern. Also Vorsicht: Du wirst sicherer, klarer und fröhlicher zurückkehren, als du am Anfang dieser „Reise“ warst. Nach den klangvollen, erfahrungsreichen Tagen hast du neue und wertvolle Ziele für dein privates und dein berufliches Leben gefasst, so wie es Beate Th. am Ende einer Klangmassage-Intensivausbildung in Schweringen für sich zusammenfasst:

„An diesem besonderen Ort habe ich einen Prozess durchlebt, der mir viele Erfahrungen und Erkenntnisse geschenkt hat – man kann sagen: wegweisende Erkenntnisse, denn die Klangschalen mit ihren unendlich vielen Einsatzmöglichkeiten geben mir selber und auch meinem Beruf neue Perspektiven.“

Gerade bei den längeren Seminaren bzw. den Urlaubskursen tauchen die Teilnehmer*innen in einen vielfältigen Erfahrungsprozess ein. Dieser führt oft zu nachhaltigen, positiven Veränderungen des eigenen Lebens. Diese regelrechte „Klangtransformation“ geschieht ganz von selbst und Schritt für Schritt. Die verschiedenen Etappen möchte ich gerne anhand der 8-tägigen Klangmassage-Intensivausbildung veranschaulichen.

KlangtransformationDieser Prozess schafft eine grundlegende Erfahrung, die uns niemand mehr nehmen kann. Sie hilft uns fortan bei allen zukünftigen Vorhaben – seien diese körperlicher, geistiger oder seelischer Natur. Und mit Hilfe der Klänge können wir diese Erfahrung jederzeit wieder abrufen. Doreen Friedrichs schildert dies wie folgt:

„Ich kenne keine bessere Methode, um in die Entspannung und Ausgeglichenheit zu kommen als mit der Klangmassage und den Klangmeditationen. Im Laufe der Woche kam es mir so vor, einmal komplett in tiefster zellulärer Ebene auseinander gewürfelt und wieder neu in Harmonie und innerer Balance zusammengeführt worden zu sein. Das Erspüren der Aufmerksamkeit, eines Gerichtetseins der inneren Wahrnehmung und äußeren Wahrnehmung, ergießen sich in einer Gesamtheit während einer Klangmassage.“

Zwei andere Teilnehmende beschreiben ihre Klangtransformation so:

„Ich kann mich jetzt durch Klang darauf verlassen, schnell und effektiv zu mir selbst zu kommen. Die intensive Erfahrung, dass „mein Kern/mein Innerstes“ eine individuelle + universelle Weisheit in sich trägt. Durch Klang komme ich mit mir und dadurch mit allen + allem in Verbindung, in Einklang.“ (Daniel Br.)

„Die Klangmassage ist eine Erfahrung, die mich von nun an mein ganzes Leben lang begleiten wird – und die ich mit Freude in die Welt tragen werde. Eine Woche zum Kraft sammeln, Urvertrauen stärken und wundervolle neue Fähigkeiten erlernen.“ (Christiane B.)

Das Leben (wieder) in die eigene Hand nehmen

Dieser Prozess der Klangtransformation und die Verinnerlichung dieser Erfahrung, machen uns stark. Sie geben uns die Kraft und Motivation, unser Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Wir erfüllen es mehr und mehr mit Freude. Wir fühlen uns in unserer Mitte und sind erfüllt! Dieses Feedback höre ich immer wieder im Abschlussseminar, das i.d.R. drei Monate nach der Intensivwoche stattfindet. Und das Tolle ist, die Klänge helfen, unsere Visionen/Ziele Schritt für Schritt Wirklichkeit werden zu lassen. Die Klänge helfen uns auch kleine Stolpersteine und Rückschläge anzunehmen und zu überwinden, ohne uns von unserem Weg abbringen zu lassen. Sie helfen uns, dran zu bleiben – mit Freude und Leichtigkeit. Conny, die das Seminar als „Wiederholerin“ zur Auffrischung nutzte, schildert ihren persönlichen Klangweg seit ihrer Begegnung mit der Klangmassage wie folgt:

„Ich bin so froh, die Klangmassage für mich kennengelernt zu haben (ca. vor einem Jahr). Seitdem fühle ich mich ruhiger, ausgeglichener, fröhlicher, glücklicher und bin nicht mehr „der Hamster im Laufrad“. Mein Umfeld hat diese Veränderung bemerkt und freut sich mit mir. Ich freue mich auf die vielen Dinge, die mich in der Zukunft erwarten und die ich Schritt für Schritt angehen werde. Viele Blockaden haben sich bei mir gelöst.“

Seit ich die Klangmassage vor mehr als 35 Jahren entwickelt habe, durfte ich so viele Menschen auf ihrem persönlichen Weg der Klangtransformation begleiten. Das empfinde ich nach wie vor als großes Geschenk. Es motiviert mich, weiter die Klänge in die Welt zu tragen – gemeinsam mit all den abertausenden Klangbegeisterten, die seither die Klangmassage als wertvolle Methode für sich selbst oder ihren Beruf erlernt haben.

Weiterführende Tipps:
Peter Hess

war als Pädagoge und Diplom-Ingenieur (FH) für Physikalische Technik tätig. In jahrelanger Forschung und Praxis entwickelte er 1984 die Peter Hess®-Klangmassage, eine ganzheitlichen Entspannungsmethode, die zur Stärkung der Gesundheit und Lebensfreude beitragen kann. Im Laufe von mehr als 30 Jahren sind daraus vielfältige Klangmethoden entstanden, die einen spezialisierten Einsatz in Wellness, Prävention, Pädagogik, Coaching und Beratung bis hin zu Therapie und Heilwesen darstellen.

Peter Hess ist Leiter des Peter Hess® Institutes, dem derzeit 27 Peter Hess® Akademien weltweit angeschlossen sind. Er ist 1. Vorsitzender des Europäischen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V., ein begehrter Seminarleiter und Vortragsredner im In- und Ausland und Autor bzw. Herausgeber verschiedener Bücher und DVDs.

www.peter-hess-institut.de

Ein Gedanke zu „Abenteuer Klangtransformation – eine Reise zu dir selbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.