Weltkrebstag – Schmerzen lindern mit Hilfe von Klangschalen

Wie kann ich Schmerzen lindern mit Klangschalen? Was gilt es zu beachten und wie genau ist die Wirkweise der Klangschalen bei Schmerzen? Im folgenden Artikel gibt die Psychotherapeutin Dr. phil. Rosa Matzenberger einen guten Überblick über das Thema und eine Video-Klangreise lädt zum selbst Spüren ein.

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“
(Christian Morgenstern)

Schmerz ist immer ein sehr komplexes Geschehen, bei dem viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Bedeutung unserer Gedanken und Gefühle gehört hierzu, denn die Schmerzwahrnehmung ist sehr subjektiv und stark von der psychischen Verfassung einer Person abhängig. „Negative Gefühle“ wie Trauer, Ängste oder Sorgen können die Empfindlichkeit für Schmerzen verstärken, „positive Gefühle“ wie Freude, Zuversicht und Entspannung hingegen verringern. Klangmassagen mit ihrer ganzheitlichen Wirkung können hier wertvolle Dienste leisten, ebenso wie kurze Klangübungen zur Selbstanwendung oder Klingende Fantasiereisen.

Grundsätzlich gilt natürlich: Akute und chronische Schmerzen sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden. Als komplementäres Angebot können die Klangmethoden hier wunderbar multimodale Behandlungsansätze bereichern.

Eine rechtzeitige und ausreichende Schmerzbehandlung ist sehr wichtig, da Schmerzen in Form neuronaler Muster im Gehirn gespeichert werden. In diesem Zusammenhang wird vom „Schmerzgedächtnis“ gesprochen. Die Folge: Je länger der Schmerz andauert, umso größer wird er und umso leichtere Reize führen zu einem verstärkten Schmerzerleben, teilweise kommt es auch zu Schmerzen ganz ohne Reiz. Alleine die Schmerzerwartung kann den Schmerz auslösen und die Angst vor dem Schmerz und die Befürchtung, dass er wieder auftritt, trüben auch die psychische Verfassung bis hin zu depressiven Zuständen. Diese psychische Anspannung spiegelt sich in einer körperlichen, was wiederum den Schmerz verstärkt – es entsteht eine sogenannten „Schmerzspirale“. So befinden sich chronische Schmerzpatienten oft in einem „Teufelskreis“ der sich gegenseitig verstärkenden Faktoren Schmerz – Spannung – Angst – Depression. Gezielte Klangangebote können hier an verschiedenen Punkten ansetzen und helfen, Schmerzen zu lindern.

Klangmassage in der psychotherapeutischen Praxis

Ich verwende die Peter Hess®-Klangmassage und Klingende Fantasiereisen in meiner psychotherapeutischen Praxis seit vielen Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie positiv sie den Therapieprozess beeinflussen. Zentral ist natürlich die entspannende Wirkung der sanften Klangschalen-Klänge, die verbunden mit der körperlichen Wahrnehmung der rhythmischen Klangschwingungen, häufig eine Regeneration für Körper, Geist und Seele ermöglicht. Die Menschen kommen erstaunlich schnell in eine wohltuende Entspannung, in der positive Gefühle auftauchen – oft zum ersten Mal seit längerer Zeit. Dies wirkt sich dann auch auf die Schmerzen aus, wie bei dem nachfolgenden Fall:

Fallbeispiel:

Eine Klientin, die eine längere Burn-out-Phase und eine Brustkrebs Operation hinter sich hatte, kam zu mir in Behandlung. Nach drei kurz aufeinander folgenden Eingriffen, klagte sie über starke Schmerzen und enorme Befindlichkeitsstörungen. Während der Klangmassage konnte ich jedes Mal schon an ihrem Gesichtsausdruck, der ein entspanntes Lächeln zeigte, und an der tiefen Bauchatmung erkennen, wie gut ihr das Klangangebot tat. Sie erklärte mir anschließend voller Freude, dass sie während der Klangmassage ihren Körper nach langer Zeit einmal wieder so erlebte, wie sie es sich wünschte: „Endlich, seit langem, bin ich ohne diese Schmerzen. Wie wunderbar ist dieser Zustand, wo ich meinen Körper so herrlich spüre, frei, leicht, gesund und völlig schmerzfrei. Da spüre ich, es ist einfach alles gut und ich glaube, dass ich wieder ganz gesund werde.“

Sie war voller Freude und Dankbarkeit. Sogar der Lymphstau und das Ziehen im Oberarm waren einem angenehmen Strömen gewichen. Sie empfand es als das größte Geschenk, den Körper nach so leidvollen Erfahrungen in seinem Potenzial des Gesunden zu erleben und es gab ihr wieder Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht in die Heilkraft ihres Körpers.

Vielfältige positive Wirkungen gezielter Klangangebote

Ich erleben in der Praxis immer wieder, dass Klangmassage bei Schmerzen phänomenale Wirkungen erzielen kann. Die Schmerzen verändern sich meistens, häufig bessern sich die Beschwerden enorm, manchmal verschwinden sie auch ganz. Ein ganzheitliches Wohlfühlen bewirkt den Beginn der Aufwärtsspirale sowohl in psychischer wie auch in somatischer Hinsicht. Während das Schmerzgedächtnis wieder durch angenehme Erfahrungen und „Gutes Anfühlen“ an den schmerzhaften Stellen verschwindet, also die frühere Schmerz-Erfahrung sowie Schmerzerinnerung löscht, entsteht auch psychisch wieder eine optimistische, positive Einstellung mit mehr Lebensfreude und Zukunftsperspektive.

Zumindest kann meistens eine Vordergrund-Hintergrund-Verschiebung erreicht werden und dadurch eine zeitweilige Entlastung erfolgen (der Schmerz wird im Hintergrund wahrgenommen, im Vordergrund wird ein Wohlgefühl erlebt).

Dadurch dass der Körper in eine Tiefenentspannung kommt, kann ein ganz neues, gelöstes, höchst angenehmes Körpergefühl aufgebaut werden, das Selbstvertrauen, Selbstkompetenz, lustvolles Körperempfinden fördert und ein „In Einklang mit sich selber sein“ bewirkt. Der Schmerz kann abfließen und die seelisch-körperlich-geistige Harmonie und Balance wiederhergestellt werden. Die individuellen Ressourcen zur Heilung werden angesprochen, Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Daher ist der Einsatz der Klangmassage bei Schmerzen, Verspannungen, allgemeinen Befindlichkeitsstörungen, psychischen Belastungs-und Stresssituationen, bei Burn-out-Syndromen sowie zur Schmerzprophylaxe und allgemeinen Psychohygiene sehr hilfreich und äußerst wirksam.

Klänge & Fantasiereisen – eine wunderbare Synergie

Sehr gerne nutze ich auch Fantasiereisen in meiner Arbeit. Dabei kann ich gezielt Sprache und Klang verbinden und deren Tranceinduzierende Wirkung nutzen. Doch auch für sich selbst kann man entspannende Fantasiereisen wunderbar einsetzen, um Stress vorzubeugen oder abzubauen.

Mit dieser wunderschönen, klingenden „Reise in die Provence“ von Helen Heule möchten wir dich einladen, mit den harmonischen Klängen der Klangschalen zu entspannen und dir etwas Gutes zu tun!

Dr. phil. Rosa Matzenberger

ist Psychotherapeutin, Systemische Familientherapie, Hypnotherapeutin nach M. E. Erickson, Egostate-Therapeutin, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und Psychologin, Supervisorin im Klinischen Bereich und in freier Praxis, Seminar- und Lehrtätigkeit. Sie ist Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin sowie seit 2001 Dozentin am PHI.
Kontakt: www.psyonline.at/rmatzenberger

Weiterführende Tipps zu Schmerzen lindern mit Klangschalen:

Ein Gedanke zu „Weltkrebstag – Schmerzen lindern mit Hilfe von Klangschalen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert